Avatar

Pausieren bei HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.11.2017 | 19:18 Uhr

Guten Abend Herr Professor Bohnet

Hier Polly 51, seit Juni 2017 HET und derzeit mit Gynokadingel und Progesteron gut eingestellt (1 Hub Gynokadingel/100mg Progesteron vaginal)

 

Derzeit spannt meine Brust immer wieder...Mal mehr,Mal weniger.

Da ich auch fleißig im Frauen Forum lese bin ich derzeit wieder mehr verunsichert.

Frauen berichten häufig, dass sie bei Brustspannung das Gynokadingel für einige Zeit weglassen...Sprich pausieren 

Nun meine Frage!

Mein FA sagte mir ausdrücklich, dass ich keine Pause machen soll sondern die Dosis reduzieren soll bzw die Menge.

Er meinte ebenso,dass ich doch wörtlich keine Smarties" einnehme sondern Hormone und die könnte ich nicht nach Belieben Mal absetzen und dann wieder anfangen.

Er sagte mir das mit Nachdruck und war auch etwas verärgert.

Was meinen sie als Fachmann?

2.Frage!

Wie oft sollte man eigentlich im Jahr die Hormone bestimmen lassen?

Ich glaube auch hier übertreibe ich ...

Seit Juni waren es 3 BT.

Möchte die Geduld meines FA nicht überstrapazieren.

 

Für ihre fachkundige Antwort bedanke ich mich schon jetzt

 

Herzlichen Gruß

Polly

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.11.2017, 00:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat sollte frau die Dosis nicht nach Gutdünken ändern. Aber Sie könnten dauerhaft 200 mg Prog. anwenden!

Beitrag melden
15.11.2017, 06:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort.

Könnten sie bitte noch meine 2.frage beantworten...

Wie oft den Hormonstatus im Jahr untersuchen lassen?

Vielen Dank im voraus

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.11.2017, 03:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Therapie wird nicht per Hormonbest. kontrolliert, macht auch keinen Sinn! Dagegen sind Vit D-Best. ggf. unter der Einnahme sinnvoll!

Beitrag melden
16.11.2017, 07:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2017, 03:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Immer gerne!