Avatar

Progesteron Überschuss?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.12.2019 | 18:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, 

Ich bin 50 Jahre, und am Beginn der Wechseljahre. Ich habe starke Erschöpfungszustände und starke Müdigkeit, so dass der Alltag mir sehr schwer von der Hand geht. Teilweise auch Herzrasen mit sehr hohem Puls. Meine Periode habe ich seit 1 Jahr nicht mehr,

Meine Werte wurden durch Blustuntersuchen Anfang November wie folgt von meiner Gyn gemessen:

Östradiol 65 pg/ml  , FSH 93 Ml/ml, DHEA 1,3 yg/ml.

Sie verschrieb mir Famenita 100 mg. 

Dies hab ich abends genommen, oral, teilweise auch über die Haut (die Kapsel aufgeschnitten). 

Dann ging es mir schon besser. 

Ende November habe ich nochmal einen Speicheltest gemacht mit folgenden Ergebnissen:

Estradiol E2 1,1 pg/ml

Estradiol E 3 16,3 pg/ml

Progesteron 5.000 pg/ml

DHEA 456,4 pg/ml. 

Da der Progesteronwert sehr hoch ist, wäre die Frage, ob ich Progesteron weiternehmen soll. Derzeit nehme ich die Progesteron Creme 3 % aus der Apotheke. Oder fehlt mir etwas anderes. Ich fühle mich derzeit noch oft sehr erschöpft. Früher habe ich viel Sport gemacht, das fällt mich auch schwer zur Zeit. Haben Sie eine Idee?

Vielen Dank für eine Antwort. 

Freundliche Grüße Karin

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.06.2021, 10:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist immer gut, eine weitere Meinung einzuholen! Alles Gute!

Beitrag melden
27.06.2021, 09:39 Uhr
Kommentar

Die neue Ärztin wollte zwar kein Blut abnehmen, aber hat zwei hub Gynokadin und 200 Progesteron empfohlen. Herzrasen ist besser,nur die Depression ist schlimmer geworden, was sagen sie dazu? Soll ich dabei bleiben? Danke

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.06.2021, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es braucht leider alles Zeit! Wie wär es denn mit etwas Urlaub?!

Beitrag melden
28.06.2021, 07:31 Uhr
Kommentar

Das wäre ein Traum

Beitrag melden
02.09.2021, 20:03 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnet

Nach Krankschreibung wegen Depression und Urlaub geht es nun besser. Nun habe ich neue Werte, Estradiol: 27ng/l. 

Progesteron: 1,5 .

Ich nehme 3 Hub gynokadin und 100 Progesteron. 

Ich habe gelesen dass der Wert Estradiol wohl am besten 70 sein sollen in postmeno. 

Sehen Sie das auch so? 

Denn mehr als 3 hub  würde ich ungerne nehmen. 

Danke

 

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.09.2021, 23:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wichtig ist es doch, dass es Ihnen besser bzw. gut geht. Solche Hormonwerte bringen nichts, da der Zeitabstand zwischen Anwendung und Blutabnahme berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus ist der Stoffwechsel bei jeder Frau unterschiedlich. 3 Hübe Gel halte ich für viel und 100 mg Prog relativ wenig!

Beitrag melden
03.09.2021, 13:14 Uhr
Kommentar

Dann bleibe ich erstmal bei der Dosierung denn mehr Progesteron hat mich depressiv gemacht. Danke Ihnen

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.09.2021, 16:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja, so scheint es mir gut zu sein!