Avatar

Progesteron trotz Hysterektomie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.04.2018 | 11:57 Uhr

Guten Tag, vor ca. 10 Jahren wurde meine Gebärmutter wegen Endometriose entfernt. Bis vor ca. 2 Jahren war auch alles gut, aber seitdem habe ich immer mehr Gewicht zugelegt, von 65 kg auf mittlerweile 74 kg. Wegen starker Wechseljahrsbeschwerden nehme ich seitdem Lanzetto, was die Beschwerden lindert. Meine Frauenärztin sagte, bei Frauen ohne Gebärmutter braucht man kein Progesteron mehr. Stimmt das? Ich leide wirklich sehr unter diesem dicken Bauch. Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, dass ich ein Sportmuffel bin. Ausserdem nehme ich noch Schilddrüsenmedikamente und Antidepressiva ein.

Ich wäre Ihnen für einen Rat sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Elke Platz

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.04.2018, 07:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh je, da kommt ja leider viel zusammen!

In der Tat sieht die Lehrmeinung vor, dass nach Entf. der GBM kein Prog gegeben werden muss. Aber da es schlaffördernd ist, profitieren manche Frauen, wenn Sie 100 mg zum Abendbrot einnehmen. Gerade bei Depris ist es wichtig, gut geschlafen zu haben.

Versuchen Sie nur 2 x am Tag zu essen, d.h. keine Zwischenmahlzeiten!