Avatar

Hormonwerte, PMS und Herzrasen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.08.2016 | 14:13 Uhr

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,

durch das Forum über Wechseljahre wurde ich auf Sie aufmerksam.Ich möchte mich hilfesuchend an Sie wenden. Ich bin 38 Jahre und leide seit ca. 3 Jahren an PMS. Eine zeitlang hatte ich das Ganze ganz gut mit Bonasanit plus im Griff. Iwann vertrug ich die Kapseln nicht mehr und bekam von meiner Frauenärztin Progestogel. Dieses habe ich überhaupt nicht vertragen. Kreislaufprobleme, Schwindel und Übelkeit waren die Folge. Dann nahm ich hochdosiert einen Vit. B Komplex. Welchen ich gut vertragen habe.

Nun haben sich meine gesundheitlichen Probleme derart verschlimmert das ich mir von meiner Frauenärztin habe Blut nehmen lassen.Sie sagte das die Werte einfwandfrei seien.

Ich habe seit einigen Monaten ganz plötzliche Bluthochdruck bekommen, mit Herzrasen und nun ständigen Tachykardien. Ich hab richtige Anfälle seither. War zweimal in der Kardiologie. Stationär. Es wurde eine Sinustachykardie (bis 180 Frequenz) festgestellt,unklarer Ursache. Ich weiß nicht mehr weiter. Woher kann denn sowas kommen? Die Schilddrüse sei auch Inordnung.

Fast jeden Tag und ohne Vorwarnung quälen mich diese Attacken und ich muss mich dann sofort hinlegen. Werde kaltschweißig, bekomme Schmerzen im li. Arm, zitter am ganzen Körper und kann nur abwarten bis das Ganze wieder vergeht. Danach bin ich sehr müde, mich fröstelt es und ich kann kaum noch etwas bewältigen. Ich habe auch sehr häufig ein Brennen am Kopf, eiskalte Gliedmaßen und bevor das Herzrasen einsetzt, fange manchmal einfach ganz doll an zu zittern.Ein Leeregefühl im Kopf entsteht.

Kann das durch Hormone beeinflusst werden? Aber wenn meine Hormone doch Inordnung sind ,was könnte noch dahinterstecken?

Ich schreibe Ihnen meine Werte hier einmal.Vll.können Sie mir die Werte genau er erläutern. Die Werte wurden am 12 Zyklustag abgenommen. Mein Eisprung war ca. am 18 Zykustag. Periode kommt immer zwischen dem 29 und 33 Zyklustag.

Testosteron 0,227  ng/ml   unter 0,6 normal

LH (ELICA)  10.20   IU/l      Normbereich Follikelphase  2,4 bis 12, 6

                                                Normbereich Ovulationsphase 14.0 bis 95.6

FSH (ELICA)  4.74 IU/L       Normbererich F. phase          3,5 bis 12,5

                                                Normbereich O.phase            4,7 bis 21,5

Progesteron   0,5 ng/ml      Normbereich F.phase            0,2 bis 1,5

                                                 Normbereich O.phase          0,8  bis 3,0

Oestradiol (ELICA) 160,8    pg/ml 

                                                 Normbereich F.phase           26,7 bis 156

                                                 Normbereich O.phase           48,1 bis 314

 

Vielen Dank schon mal.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.08.2016, 08:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre Symptome sind schon ungewöhnlich. Haben Sie denn viel Stress (gehabt)?!

Die Hormonwerte sind für die Zyklusphase weitgehend aktzeptabel; aber bei PMS muss man zwi dem 21. und 24. Tag PRL, E2, Prog, FSH kontrollieren. Auch würde auch "sicherheitshalber" AMH überprüfen.

Um Sie eine gleichbleibende hormonelle Situation zu bringen, wäre die Einnahme einer Pille zu diskutieren. Wenn dann keine Hormonschwankungen mehr sind, dürften die Beschwerden auch nicht kommen, wenn sie hormonabhängig sind.

Beitrag melden
09.08.2016, 15:06 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde meine Frauenärztin noch einmal auf die Überprüfung der Hormonwerte zum richtigen Zeitpunkt ansprechen. Aber wenn Sie auch sagen es ist eigentlich okay, frage ich mich woher das denn noch kommen kann? :-(

Stress habe ich nicht . Meinen Sie sowas kann auch von Stress kommen?

Was ist AMH, PRL und E2  Herr Professor ?

Können Sie mir bitte eine Alternative zur Pille nennen.Irgendetwas was sich auch positiv auf den Hormonhaushalt auswirkt. Ich vertrug keine Pille gut. Hab seit 12 Jahren keine mehr genommen.Progestogel hab ich auch nicht vertragen. Ich vertrage so vieles nicht gut. Das ist auch merkwürdig.

Danke Ihnen schon mal.:ROSE:

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.08.2016, 08:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Der Zyklus kann durchaus bis gegen Mitte zunächst relativ normal ablaufen; aber er muss dann nicht ungestört weiterlaufen. Deshalb mein Vorschlag die anderen Hormone zyklusgerecht zu kontrollieren. Abhängig davon muss dann letztlich die Therapie festgelegt werden. Aber die Pille mag dann eine Option sein. Es gibt so viele Arten, dass dann ggf. die richtige auch für Sie gefunden wird.

Stress wird unterschätzt!

Beitrag melden
12.08.2016, 13:44 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Prof. Dr. Bohnet,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mir heute einen Termin in einer gynäkologischen Endokrinologie geben lassen ( Uni-Klinik).Ich hoffe dort auf Hilfe.

Dieser ist allerdings erst im Oktober. Gibt es in der zwischenzeit etwas pflanzliches oder homöopathisches was ich einnehmen könnte um die Symptome zu mildern?Was halten Sie von einem Hormonspeicheltest? Ich habe im Forum einiges darüber gefunden.Was ist der Unterschied zu den Blutwerten?Ich hoffe ich gehe Ihnen nicht auf die Nerven. Es ist einfach schrecklich belastend und ich suche dringend Hilfe.

Es geht mir wirklich schlecht. Ich habe gestern meine Periode bekommen und bin seither ständig so unruhig, bekomme Angstattacken und der Blutdruck ist teilweise sehr hoch. Dieses ständige Brennen am Kopf und im Gesicht ist sowas von unangenehm.Was mir auch auffällt, daß ich dieses Herzasen meistens ab dem 10 Zyklustag bekomme, also nach der Periode. Während der Periode ist der Puls allgemein besser. Was könnte das sein?

Gestern habe ich wieder mit Vitamin B Komplex begonnen und mit Johanniskraut. Das Herzrasen hat dies aber bisher nie verhindert.

Danke nochmals für Ihren Rat!!!!

Liebe Grüße

Simone:ROSE:

 

 

 

Beitrag melden
12.08.2016, 13:47 Uhr
Kommentar

Entschuldigen Sie bitte, mir fiel gerade noch ein das ich Diosgenin Öl hier habe. Ist das noch einmal einen Versuch wert oder soll ich besser bis zum Termin abwarten?Das Progestogel (Diosgenin soll ja auch so ähnlich wie Progesteron wirken)  habe ich ja überhaupt nicht vertragen und mit Kreislaufproblemen reagiert. Ich bin unsicher....

Danke Ihnen und ein schönes Wochenende :-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.08.2016, 12:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na, das ist doch schon mal ne gute Aussicht. Außer Silberkerzen-Extrakt scheint wirklich nicht viel die Beschwerden zu lindern!

Das Pro-Gel sollte an sich nur auf der Brust angewendet werden. Aber sicher schadet es nicht!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.08.2016, 12:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Speichelteste sind unzuverlässig und bringen nichts, außer dass Sie Ihr Geld ausgeben!

Das Öl kenne ich nicht!