Avatar

Schmierblutung durch Hormonersatztherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.05.2020 | 22:23 Uhr

Ich bin 52 Jahre und mir wurden am 2 1. beide Eierstöcke entfernt. Meine Gebärmutter habe ich noch. Mein FNB lag laut der untersuchenden Ärztin im Krankenhaus bei 9. Mein linker Eierstock hatte ein Fibrom. Aufgrund des Hormonwertes von 9 wurde mir geraten beide Eierstöcke zu entfernen. Erst ging es mir super gut aber nach 2 Monaten kam der Hormonsturz. Mein Gynäkologe sagte er könne mir keine Hormone aufschreiben da ich die Gebärmutter noch hätte. Mein Hausarzt hat mir nach Absprache mit einer anderen Gynäkologin Utrogest 100 mg und gynokadin aufgeschrieben.VVom gynokadin nehme ich 1x täglich einen Hub und vom utrogest 1x täglich 1 Tablette seit ca. 1 Monat täglich. Seit 3 Tagen habe ich jetzt Schmierblutungen. Zudem nehme ich abends 1x Atorvastatin 10 mg und morgens LThyroxin 100. Ich wurde 2002 an der Schilddrüse operiert und meine Werte schwanken im Moment extrem. Dort war ich schon auf 150, aber auch schon auf 75 runter, da die Werte immer schwanken. Woher können die Schmierblutungen kommen? Am 8.6. habe ich einen Termin bei einer Gynäkologin. Muss ich jetzt schnell handeln? Vielen Dank im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.05.2020, 08:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist schwierig aus der Ferne zu sagen, woher die Blutungen kommen. Es mag ein gewisses unausgeglichenes Verhältnis von Ö zu P aufgetreten sein; dies betrifft vorwiegend füllige Frauen. Ihr Gewicht?

Lassen Sie die Hormone 4 Tage weg und beginnen dann wieder, besser evtl. 200 mg Prog. Wenn Sie in einem hormonellen Gleichgewicht sind, schwanken die SD-Werte meist auch nciht mehr! L-T 150 wäre in jedem Falle zu viel!

Beitrag melden
28.05.2020, 08:31 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Dr. Bonert,

ich wiege 82 kg bei einer Größe von 168 cm.

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und Antwort.

Es hat mir im ersten Moment sehr geholfen.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.05.2020, 08:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja, versuchen Sie, erst mal mit 200 Prog. Vielleicht schaffen Sie es ja nach Corona, etwas ab zu nehmen. Alles Gute!

Beitrag melden
28.05.2020, 12:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Das mit dem Abnehmen ist mit den Hormongeschichten gar nicht so leicht.

Ich mache aber regelmäßig Sport und nun auch Intervallfasten seit 1 Woche.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.05.2020, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, da muss man auch Geduld haben! Am besten langsam vorgehen und keine Radikalkuren!

Beitrag melden
29.05.2020, 08:56 Uhr
Kommentar

Heute ist Tag 2 nach dem Absetzen der Hormone. Meine Gebärmutter rebelliert nicht mehr, aber der dunkle braun-rote Ausfluss ist stossweise in Schüben noch da. Ich hoffe das legt sich noch übers Wochenende. Habe auch das Gefühl, dass mein Darm auch davon betroffen ist. Hängt das alles zusammen? Irgendwie verrückt alles. Sowas hatte ich noch nicht.

Toll, dass es hier die Möglichkeit gibt einen Experten zu fragen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.05.2020, 07:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, der Darm liegt ja direkt an der GBM! Normalerweise verschwindet der Spuk innerhalb 4 Tagen! Schöne Pfingsten!

Beitrag melden
30.05.2020, 10:54 Uhr
Kommentar

Wünsche Ihnen auch schöne Pfingsten!

Ich kann immer nur wiederholen wie dankbar ich Ihnen bin. :-)

 

Beitrag melden
03.06.2020, 06:07 Uhr
Kommentar

Tag 2 nach 4 Tagen Pause:

Die Blutungen sind tatsächlich weg.

Nehme jetzt 1x 1  Hub Gynokadin und 200 mg Utrogest.

Habe das Gefühl, dass ich jetzt mit den Schweißausbrüchen wieder anfange.

Oder dauert es wieder bis der Körper sich umgestellt hat?