Avatar

Schwindel, Herzstolzer, Panikattacken, Unruhe, Kopfweh......

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.07.2015 | 12:04 Uhr

Hallo, 

ich bin 37 Jahre alt und habe seit 6 Jahren Kinderwunsch. leider hat das bei mir aufgrund Hashimoto, Unterfunktion und Prolaktinämie (Wert liegt bei über 160 - normal unter 15). Mit den Medikamenten Norprolac, Dostinex und Bromocriptin habe sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. 

Seit 2011 setze ich Pille ab-nehme sie wieder, setze sie wieder ab und nehme sie wieder...dazwischen nehem ich mal norprolac und dann werde die Becshwredn noch schlimmer.

Herzrasen, Unruhe, Panikgefühl, Unruhe, Kopfweh/Migräne, Schwindelanfälle(den ganzen Tag seit Jahren) - ich bin am Ende und kein Arzt kann mir helfen. Die Endokrinologen sagen die Schilddrüse ist gut eingestellt, der Frauenarzt sagt die Beschwerden können nicht von der Valette kommen (weil ich diese mit und ohne Pille habe) und der Hausarzt ist eh mit seinem latein am Ende.

Was kann ich tun? ich kann kaum noch arbeiten gehen weil ich nur Kreislaufprobleme habe ... es macht mich echt fertig!

Einen "reinen" Hormonstatus konnte man zwar abnehmen, aber da ich ja die Valette nehme ist der ja nicht "sauber"....

 

Ich glaube ich habe auch einen Ösrtogenmangel /Progesteronmangel

VitaminD ist niedrig und DHEA auch. Aber sobald ich hier Tabletten nehme wurden die Beschwreden noch schlimmer dann kam starke Übelkeit dazu...was ist nur mit meinem Körper los??????

Viele Grüße,

Eleni

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.07.2015, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So ganz kann ich das nicht nach vollziehen! Ihre Hormonstörung lässt sich eigentlich gut behandeln! und der Kinderwunsch erfüllt sich meist in solchen Fällen.

Pille ja, Pille nein, ist gar nicht gut!

Ist Ihr Mann untersucht?

Schicken Sie mal Ihre SD-Werte und den PRL-Wert ohne Einnahme von NP, evtl. auch unter der Pille!

Die Einnahme von Vit D macht keine Symptome

Gewicht?! Beruf?!

Beitrag melden
10.07.2015, 14:43 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja, das kann ich gut glauben. Prinzipiell gebe ich Ihnen natürlich recht! Das - was ich habe ist eigentlich "nichts wilds" und lässt sich mit Tabletten beheben.

Mein Problem ist, das ich durch jeden tag Symptome habe wie:

Herzstolpern, Herzrasen, Übelkeitsschübe, Schwindel, Unruhe, Panik, usw.....

Wenn ich an den tabletten schreibe - Norprolac, Dostinex, Pille wtc wurden die Symptome stärker.

Die Ärzte meinen jedoch das hätte alles nichts mit den Tabletten zu tun.

Weder meine Pigmentstörung die ich vor 2 Jahren urplötzlich im gesicht hatte - noch die Gewichtsschankungen...

Ich stecke aber in diesem Körper und ich kann sagen das ich keine Angststörung habe .... ich merke ja das es Hormonell ist.

Ein kleines Beispiel:

Ich habe die Pille abgesetzt 2014 und danach hatte ich vermehrtes herzrasen, herzstolpern - Kopfschmerzen/Migräne. Dann nach 3 Wochen habe ich Norprolac genommen und ich landete im Krankenhaus mit herzrasen über 200! Extremen Schwindel usw. Ich habe Taubheitsgefühl gehabt in den Armen - das wiederum Angst macht!

Ich habe Nachts nicht mehr schlafen könne, Herzklopfen, Schwindel, Schweißausbrüche, es war die Hölle!

Dann gab man mir sertralin - weil ja angeblich Angsstörung- das zeug habe ich nach 2 Monaten abgesetzt weil alles noch viel schlimemr uwrde dadurch. ich konnte nirgenswo mehr hin gehen.

Nach 2 Monaten wurde es dann wider besser. 

Aber ich habe jeden Tag Symptome!

Meine Vermutung ist, das meine Hormone total sensibel sind und extrem reagieren sobald ich von außen auch Hormne zugefügt bekomme.

Die Ärzte sehen das anders. Sie sind der Meinung es hat damit nicts zu tun. Ich verzweifel langsam, denn ich kann nicht mehr. ich kömpfe hjeden Tag zu arbeit zu fahren und durchzuhalten...am liebsten würde ich aber nur mich wenig bewegen wollen aufgrund des schwindels.

An manchen Tagen ist es mehr - an manchen wieder weniger.

Die Valette habe ich nun vor 2 Wochen auch abgesetzt - vllt. braucht der Körper erst einmal eine Zeit um sich daran zu gewöhnen und ich sollte nicht sofort dann mit Norprolac beginnen?

Ich glaube die einnahme von Norprolac hat auch einfluss auf die Schilddrüse (was der Endo beneint)...

Genuaso meinte er das die Valette nicht schlim sein wenn ich einen Haschimoto habe und dies auch dies nicht beeinflusst. Ich habe hier aber in div. Foren anderes gelesen!

Ich hmache nun seit 5 Jahren damit rum und ich kann nicht mehr. Auch das Gewicht ist sehr schwankend....Gewicht rauf - Gewicht runter....(durch die valette ?)

Beeinflusst das Prolaktin nicht auch Östrogen und Progesteron?

Ich glaube ich habe einen Östrogenmangel...deshlab haben Frauenarzt und Endokrinologe auch gesagt dann nehmen sie die pille wieter - dann geht es ihnen ggf. besser. ja...aber mit Pille wird man nun mal nicht schwanger und mit einem so hohen Prolaktinwert auch nicht....

Vllt. müsste ich Östrogen/Progesteron bekommen (nicht in Form der Pille) und dann Norprolac ???

Blutabnahme vom 09.06.15 / 8h (vor der SD TB Einnahme)

TSH 2,92 mU/l (Norm: 0,3 - 3,0)
FT3: 2,94 pg/ml (Norm: 1,8 - 4,7 )
FT4: 1,25 ng/dl (Norm: 0,7 - 3,0)

Medikamente:
Euthyrox 75 mg
Pille (Valette)

Jetzt nehme ich ja keine Valette mehr - hier wurde mir aber noch kein Blut abgenommen!

Das waren Blutwerte die mir im April abgenommen worden sind.(da es mir so schlecht ging habe ich dann das DHEA und das 5HTP abgesetzt)

Blutabnahme: 15.4.15 / 8h
Hormonklinik 

Unter folgender Medikation:
Euythyrox 75mg
Valette  (Pille)
DHEA
5HTP
VitaminD (Dekristol)

LH: <0.1 (Normwert: 2.0 -8.0)
FSH: 0.1 (Normwert: 3,0 - 12,0)
Östradiol (E2): 12 (Normwert: 37 - 70)
Progesteron: 0.2 (Normwert: 0,2 - 1,5)
Prolaktin: 180.2 (Normwert: 4,8 - 23,3)
TSH basal: 3,32 (Normwert: 0,3 - 2,00)
FAI (freies Testosteron): 0,2 (Normwert: 0,5 368)
Dihydro-Testosteron: 63 (Normwert: 24 - 368)
SHBG: 270 (Normwert: 26 -110)
Androstendion: 1,2 (Normwert: 1,4 - 2,5)
Testosteron: 0,6 (Normwert: 0,3 - 1,7)
DHEA-S: 1,5 (Normwert: 1,9 - 2,8)
Serotonin: 119 (Normwert: 120 - 380)
Vitamin D 25 OH: 51.3 (Normwert: 30,0 - 70,0)


Beschwerden:
Herzrase, Herzstolpern (vermehrt seit 2-3 Wochen!)
Übelkeit, 
Würgreiz
Gewichtszunahme, 
Zittrig, 
Gedächtnisstörungen, 
Brüchige Fingernägel, 
Durchfall, 
Libidoverlust, 
Kopfdruck (Migräne), 
Haare werden sehr dünn, 
Gänsehautschübe, 
ängstlich, 
Neigung zu blauen Flecken,
Nase zu 
Antriebslos
panikgefühlt ab und an - sehr unruhig
Pigmentstörung

....es hat 3 Monate gebraucht bis die Beschwerden die am schlimmsten waren - Übelkeit, Schwindel, einigermaßen so waren das ich alleine wieder auto fahren konnte.

 

Ich fühle mich einfach nur hilflos und nicht verstanden von den Ärzten.:-(

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.07.2015, 07:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die letzten SD-Werte weisen auf eine im unteren Normbereich eingestellte Funktion hin. Um ab zu klären, was die Ursache Ihrer SD-Unterfunktion ist, muss man die SD-Antikörper kennen: MAK = anti-TPO! Haben Sie dafür einen Wert.

Sie haben durchaus Recht, dass Prolaktin-Inhibitoren das TSH beeinflussen. Aber man muss auch wissen, dass gerade SD-Pat. zur psychosomat. Reaktion neigen. Ich empfehle eher eine Kur als Psycho-pharmaka!

Regelm. sportliche Anstrengungen führen zur Ausschüttung von Endorphine und verbessern aus dem Kreis raus zu kommen!