Avatar

Unruhezustände Schwindel erste Zyklushälfte

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

01.09.2013 | 09:05 Uhr

Hallo Herr Dr. Bohnet,

ich bin 31 Jahre alt und leide unter folgenden Symptomen in der ersten Zyklushälfte:

Schwindel, Herzrasen, Unruhe, zittrig sein, phasenweise Benommenheit

Ab Eisprung geht es mir dann wieder besser. Und kurz vor der Mens gehen die Symptome wieder los. Verschwinden dann so vom Tag 1-3 und dann geht's wieder los bis zum Eisprung.

Ich lese immer und immer wieder von PMS und hatte es damals auch in der 2. Zyklushälfte, aber warum haben sich nun die Beschwerden in die erste verlegt?

Mir wurden schon mehrfach die Hormone kontrolliert. Außer ein AMH Wert von 0,6 und eine leichte Östrogendominanz in der 2. Zyklushälfte von einem Verhältnis von 1:60 ist nichts dabei rum gekommen.

Ich habe auch keinen Östrogenmangel in der ersten Hälfte. Habe aber beobachtet, dass es seit einem Jahr immer schlimmer wird. Davor lagen meine Progesteronwerte in der 2. Hälfe auch viel höher. So 6 Tage vor Regelbeginn lag mein Progesteron immer über 20 und nun vor 2 Monaten zur gleichen Zykluszeit (also 6 Tage vor Regelbeginn) nur noch um die 13.

Kann die Abnahme vom Progesteron auch Beschwerden in der ersten Zyklushälfte verursachen?

Neurologisch, internistisch etc... wurde ich komplett durchgecheckt.

Habe hier nun von meinem Gynäkologen die Cerazette liegen (darf keine Östrogene da ich eine kutane Mastozytose habe).

Meinen Sie das ich die versuchen sollte? Bin mir so unsicher. Mönchspfeffer habe ich auch schon getestet, aber leider komplett ohne Wirkung :-(.

Schöne Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.09.2013, 08:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hoert sich, nachdem das AMH sehr niedrig ist, nach vorzeitig beginnenden WJ an. Aber dem muesste man nachgehen. Schicken Sie mal Ihre anderen Hormonwerte. Ein niedriges Vit D kann das AMH auch erniedrigen!?
Ja, probieren Sie das Gestagen aus, indem sie es immer zum Abendbrot einnehmen.

Beitrag melden
02.09.2013, 11:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Ich muss dazu noch sagen, dass bei mir vor 5 Jahren wegen Endometriose eine künstliche Wechseljahrstherapie eingeleitet wurde für 6 Monate und seitdem ging es mir nie wieder wie zuvor. Ist vielleicht auch wichtig. Und ich leide an einer Hashimoto Thyreoditis, aber da bin ich gut eingestellt. Natürliche Progesterone lehne ich ab, weil die sich auch in Östrogene wandeln können und zudem auch Auswirkungen auf die SD Hormone haben. Aber hier erstmal ein paar Werte von mir:

Das war letztes Jahr im September
Zyklustag 3 im Blut
FSH 8,3 (norm follikelphase 2-10)
LH 4,2 (norm follikelphase 3-15)
Estradiol 23 (norm follikelphase 25-250)
DHEAS 2,5 (norm 4)
Testosteron 0,63 (norm 5)

Im gleichen Zyklus September
Zyklustag 22 im Blut:
FSH 2,6 (1,4-5,8)
Progesteron 8,53 µg/L (1,2-15,9)
17ß östradiol 148 ng/L(21-312)
Testosteron 1,28 µg/L (1,08)
Testosteron frei berechnet 12 ng/L(2-11)
SHBG 90,7 (18-144)
freier androgenindex 4,9 (prämenopausale frauen 1-5, während menopausale übergang 1,5-3)

Gleicher Zyklus letzes Jahr im September.
zyklustag 23 im speichel:
ostradiol 2,7 pg/ml (0,8-10,8)
testosteron 80,8 pg/ml(5-49)
progesteron 95 pg/ml(100-450)
ostradiol/progesteron ratio 0,029 norm 0,005
DHEA (salvia) morgenwert 1134 (140-570)

Muss zu diesem Zyklus allerding sagen, dass da meine Periode schon am 24. Zyklustag eintraf.


Dann nochmal Werte von Oktober letzten Jahres also einen Monat später:
zyklustag 3
FSH 21,3 (norm follikelphase 3-12)
Estradiol 51 (norm follikelphase 46-607)
Testosteron 0,30 (norm 0,08-0,48)


Dann nun aktuelle Werte vom 19. Zyklustag aus dem letzten Monat:
Zyklustag 19 (6Tage vor Mens)
Östradiol 178,8 pg/ml (43,8-211)
Progesteron 13,52 ng/ml (1,7-27)


am 24.6 war ich am 13. Zyklustag bei einer Endokrinologin die hat nochmal ein großes Labor gemacht u.a. auch Vitamine etc...

25 OH Vit D - 53 (50-118) nehme aber 2000 Einheiten Vit. D am Tag seitdem dazu.

Östradiol lag zu dem Zeitpunkt bei 125 ng/l
Progesteron 8,4 µg/l

Leider stehen genau bei den beiden Werte keine Normbereiche mit dabei :-(

AMH lag wie gesagt bei 0,6
Inhibin B 10 (10-250)

Es wurden zudem alle anderen Werte der Endokrinen Drüsen kontrolliert und es war alles unauffällig.

Was bedeutet eigentlich der Inhibin B Wert?

Ach ja und hier nochmal meine letzten SD Werte:
30.07.13
TSH 1,16 (0,27-4,2)
FT3 2,75 (2-4,4) 30%
FT4 1,51 (0,93-1,7) 75%

Dazu muss ich noch sagen, dass meine SD wegen Knoten vor 1 1/2 Jahre entfernt wurde. Und ich bei einem Gewicht von 73 kg nur eine LT Dosis von 88µg benötige was auch irgendwie niemand so recht versteht. Und meine SD ist wirklich restlos entfernt. Viele brauchen eine deutlich höhere Dosis.

Vom Gefühl her würde ich wirklich sagen meine Hormone fahren total Achterbahn. Auch wenn man die Werte mal von letztes Jahr sieht, dann ist mal dies zu hoch dann im nächsten Zyklus wieder normal und dann ist mal wieder was anderes zu hoch und dann wieder normal.... Und ich merke irgendwie jeden Hormonumschwung :-(.

Schöne Grüße littlelady

Beitrag melden
02.09.2013, 12:37 Uhr
Kommentar

was ich noch vergessen habe... wäre vielleicht auch interessant. Ich rieche ganz oft nach total fiesem zwiebelähnlichen Schweißgeruch. Gerade so zur Mens und extrem um den Eisprung rum :-(. Ist mal mehr mal weniger.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.09.2013, 08:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bez. der SD sind Sie gut eingestellt. Ich würde aber mindestens 1ooµg Selen zum L-T zus. einnehmen!
Sie haben durchaus noch Eisprünge; manchmal resultiert eine Gelbkörperschwäche; aber das kommt durchaus vor. Die Werte erklären eigentlich nicht Ihre Symptomatik. Haben Sie viel Stress?!
Sie scheinen auch falsch informiert zu sein Prog. wird nicht in E umgewandelt und beeinflusst nicht die SD.

Beitrag melden
03.09.2013, 09:29 Uhr
Kommentar

nimmt man denn Selen auch bei negativen Antikörpern? Hat mir bisher leider noch kein Arzt empfohlen :-(..

Mit dem natürlichen Progesteron habe ich schon sehr oft gelesen dass es die SD Werte puscht genau so wie Aspirin. Aspirin habe ich zb schon selbst am eigenen Körper gespürt.

Und ich habe wirklich schon mehrfach gelesen dass sich natürliches Progesteron in E umwandeln kann, was hingegen Chemisches Prog nicht kann :-(. Aber das ist auch egal, ich finde natürliches Progesteron eh schwer zu dosieren mit dem schmieren und für mich käme wenn dann eh nur die Cerazette in Frage.

Es kann sich irgendwie niemand meine Symptomatik erklären ;-(. Und nein ich habe keinen Stress. Zumindest keinen seelischen. Ich bin Hausfrau und Mutter von einem Kind (pflegeleicht). Zudem habe ich einen sehr tollen Mann der mich in allem unterstützt und auch zu Hause mit anpackt.

Eigentlich hätte ich ein tolles Leben wenn nur nicht die erste Zyklushälfte wäre. Grrrrr.... Mich graust es jeden Monat davor. Hatte das letzte Jahr nur 2 Zyklen wo es mir in der ersten Hälfte mal gut ging. Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig einfach die Pille zu testen um zu schauen ob es besser wird. Wenn es besser wird sind es ja eindeutig die Hormone oder?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.09.2013, 08:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das kann ich mir nun gar nicht erklären!

Beitrag melden
03.09.2013, 09:30 Uhr
Kommentar

;-(

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.09.2013, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Selen ist für die SD-Funktion sehr wichtig, da es u.a. das Vorratshormon T4 in das aktive T3-Hormon umwandeln hilft und eine insgesamt positive Wirkung auf das Wohlbefinden macht.
Sie wissen doch, im web kann man alles Mögliche lesen, was aber nicht stimmen muss.
Ja, manchmal muss man dann leider eine Therapie mal ausprobieren!

Beitrag melden
04.09.2013, 08:28 Uhr
Kommentar

Dann bedanke ich mich erstmal für Ihre Hilfe und starte erstmal die Pille und schaue mal was passiert :-).

Schöne Grüße

Beitrag melden
05.09.2013, 07:53 Uhr
Kommentar von Experte-Bohnet

Ja, tun Sie das. Viel Glück und alles Gute!