Avatar

Verfälschener AMH - Wert durch Medikamente?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.06.2016 | 08:37 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Im März 2016 wurde bei mir ein AMH von 0,64 gemessen, FSH war i. O.!
Im Mai 2016 wurde eine weitere Blutuntersuchung am 3. Zyklustag durchgeführt bei der mein AMH bei 0,08 lag und der FSH Wert viel zu hoch ist. Zudem sagte man mir ich hätte einen Vitamin D Mangel.

Im nachhinein ist mir einfallen, dass ich zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme folgende Mittel und Medikamente eingenommen habe:
- Folio mit Jod (tägl. 1 Tablette)
- Ass 100 (tägl. 1/2 Tablette)
- Sepia D 12 (homöopathisch, 3 x 5 Kugeln täglich)
- Opipram 100 mg ( Antidepressivum, tägl. 1/2 Tablette)
- Klapperstorchtee (tägl. 2 Tassen)
- Magnesium u. Calcium (tägl. je 1 Sprudeltablette)

Zur ersten AMH Bestimmung nahm ich keinerlei Medikamente ein. Nun bin ich verunsichert ob eventuell die Werte aufgrund der eingenommenen Medikamente nicht passen bzw. verfälscht sein könnten. 

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.06.2016, 09:35 Uhr
Antwort

Hinzufügen ist noch das ich 33 Jahre alt bin und aufgrund einer Not - Operation verursacht durch eine Eileiter - Schwangerschaft nur noch einen Eierstock und Eileiter habe. 

Den Zyklus im April 2016 sollte ich mit Clomifen 50 mg  (tägl. 1 Tablette) stimulieren was ich auch getan habe.

 

Zusätzliche Werte vom 3. Zyklustag im März  2016                  (vor Clomifeneinnahme):

FSH 8,3 mIU / ml 

LH 4,1 mIU / ml 

Östradiol  (E2) 120 pg / ml 

TSH basal 3,37 µU/ml

Cortisol 10,8 µg/dl 

AMH 0,64 µg/l 

DHEA-S 328 µg/dl 

 

Leider habe ich vom Mai 2016 nur folgende Werte telefonisch erhalten:

AMH : 0,08  (Laut Arzt nicht mehr messbar!)

FSH: über 20 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.06.2016, 06:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

AMH ist bei Vit D-Mangel erniedrigt. Da Sie vermutlich dann Vit D eingenommen haben und der Wert dennoch abfiel und das FSH anstieg, spricht das schon für ein Nachlassen der Eierstocksfunktion.

So weit ich als ehem. Apotheker es beurteile, dürften die Einnahme von "Allerlei" nichts verfälschen.

Alter etc?!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.06.2016, 06:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aha, hier kommen mehr Infos!

Bis auf den jetzigen FSH-Wert sind die anderen weitgehend als normal zu bezeichnen. TSH ist grenzwertig.

Da Sie wohl weiterhin ss werden möchten, sollten Sie in Fertilitätszentrum, damit man IVF /ICSI macht! Keine Therapie mehr mit Clomifen etc.!!!

Beitrag melden
08.06.2016, 07:07 Uhr
Kommentar

Guten morgen, 

Vielen Dank für die rasche Antwort. 

Ich habe das letzte Ergebnis mit dem niedrigen AMH und erhöhen FSH erst am Montag (06.06) von meiner Kiwu - Praxis erhalten. Ich habe mir umgehend Vitamin D besorgt und nehme dieses jetzt ein. 

Können Sie mir sonst irgendwelche Präparate empfehlen die eventuell meine Werte verbessern. 

Meine Kiwu - Praxis hat mit solchen Werten kaum Hoffnung für mich und möchte sozusagen aufgeben.

 

Liebe Grüße und vielen Dank!