Avatar

Wechsel von Fem7 Conti zu Estramon conti 30/95

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.03.2019 | 15:05 Uhr

Hallo ich habe etwa 5 Jahre Fem7 Conti Pflaster angewendet und habe meine WJ Beschwerden, vor allem extreme Hitzewallungen mit starkem  Schwitzen, gut behandeln können.

Nun ist Fem7 nicht mehr erhältlich und meine FÄ meinte ich könne auf Estramon Conti  30/95 Pflaster ausweichen.

Wird es mir ausreichen an Wirkstoffen oder welche Veränderungen bzw. Nebenwirkungen muss ich erwarten?

Ich bin 55 Jahre 163cm und wiege 85kg.

ich habe extreme Gewichtszunahme im letzten 3/4 Jahr ohne stark veränderte Lebensgewohnheiten

Esse normal und treibe Sport.

Vielen Dank im Voraus 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.03.2019, 14:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider ist das mit den Pflastern immer wieder ein Problem, dass sie nicht lieferbar sind!

Gehen Sie doch auf die ebenfalls sehr bewährte Standardtherapie über und tragen vor dem Schlafengehen einen Hub Gel aud und nehmen 200 mg Prog.

Versuchen Sie mal, nur 2 Mahlzeiten pro Tag, Kohlehydrat reduziert! Also keine Zwischenmahlzeiten, wozu auch Obst, Säfte und vor allem gesüßte Getränke zählen.

Vit D-Mangel könnte sehr ausgeprägt sein!?