Avatar

Wechseljahre, Mirena! Tinnitus

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.03.2015 | 22:24 Uhr

Guten Abend, 

ich habe seit 7Jahren einen Tinnitus. Vor 6 Wochen wurde mir die 2. mirena gezogen. Schon 3 Monate vor dem Ziehen der Mirena wurde mein Tinnitus sehr laut. Auch meine Beschwerden wie antrieblos, gereizt, aggressiv, Benommenheit  wurde schlimmer. 

Sind  das Entzugserscheinungen, oder merke ich die Beschwerden der Wechseljahre ohne die Mirena jetzt noch mehr?  Wie lange dauert es, bis sich mein Körper  umgestellt hat ?

LG Maria 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.04.2015, 08:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Der Tinnitus ist ja wohl eine Folge von Durchblutungsstörung! Geringe Mengen an Estrogenen verbesseren die DB im allgemeinen. 

War die M abgelaufen?! Alter, Hormonstatus?!

Avatar
Beitrag melden
01.04.2015, 19:49 Uhr
Antwort

Ja die zweiten fünf Jahre waren abgelaufen. Hormonstatus wurde bei mir nie gemacht. Mein FA meint das sagt nie genaues aus, wäre nicht nötig. Ich werde im April 54 Jahre.

Mein Tinnitus war sonst nie so laut, jetzt wo ich keine Hormone mehr bekomme ( Mirena) ist er noch lauter geworden. Nicht immer, manchmal wird er etwas leiser, dann wieder ca. 14 lang lauter.  Schwindel , Unwirklichkeitgefühl...ist auch schlimmer geworden. 

Hat das alles mit  der Umstellung zu tun?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.04.2015, 08:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrem Alter dürften überhaupt keine Estrogene mehr gebildet werden! Die M hätte man durchaus 6-7 J. in den WJ liegen lassen können; dann wäre es möglich gewesen, ohne dass Blutungen auftreten, Estrogene zu verabreichen. Vielleicht sollten Sie ein niedrig dosiertes Kombi-pflaster ausprobieren!?