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Wechseljahre & starke Zunahme am Bauch

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.07.2020 | 18:28 Uhr

Guten Tag Dr Prof Bohnet,

zunächst möchte ich Ihnen meinen Dank aussprechen für die einfühlsame Weise, mit der Sie die hier aufkommenden Fragen beantworten.

Ich bin 54 Jahre alt, habe seit 7 Jahren keine Menstruation mehr, laut meiner Frauenärztin in der Menopause. Ich habe/hatte keine Hitzewallungen. Mein Hauptproblem in den ersten Wechseljahren war die Scheidentrockenheit, die ich mit Oekolp Forte einigermassen in Griff bekam. Wegen dem starken Libidoverlust, den ich seit ca. 2 Jahren erfahre, habe ich Oekolp Forte abgesetzt. Zu erwähnen ist noch, dass ich seit ca. 30 Jahren Thyranojod 75 einnehme (mit 100 angefangen, erhöht auf 200, seit 7 Jahren bei 75 mcg). Mein Gewicht war relativ stabil zwischen 55-59 kg, in Stresszeiten auch niedriger. Weil ich Durchschlafprobleme hatte, zudem depressive und aggressiv/launige Anfälle zeigte, mich immer abgeschlagen und kraftlos fühlte, und meine Frauenärztin intensiv nach DHA fragte, bekam ich zunächst Intrarosa verschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass es mir etwas half, v.a. gegen die Scheidentrockenheit. Dann begann ich vor 2 Monaten die von meiner Frauenärztin immer wieder vorgeschlagene HET, die ich bis dahin immer abgelehnt hatte, mit täglich abends 1 Schub Gynokadin (1,25g Gel) und eine Progestan-Kapsel (100mg), und setzte Intrarosa ab. Die Scheidentrockenheit kehrte wieder zurück, die aggressiv-depressiv-launige Stimmung und Müdigkeit wurde nicht viel besser, nur der Schlaf besserte sich. Was mich jedoch alarmiert ist die Zunahme des Bauchumfangs; die geringen Gewichtsschwankungen spielten sich bisher eigentlich nur an den Ober- und Unterschenkeln ab, ich hatte noch nie einen Bauch oder Fett am Oberkörper, sondern immer eine schlanke Taille, aber jetzt habe ich überschüssiges Fett am Bauch, an der Stelle zwischen Armachsel und Brust, und auch etwas am Rücken, was unschön auffällt, wenn die Haut am Büstenhalter seitlich und hinten hervorquillt.

Meine Frage an Sie: Da mein (unqualifizierter) Verdacht auf das Östrogengel fällt, würde ich dieses weglassen, das Progestan weiter einnehmen (Dosierung erhöhen??), Intrarosa wieder einführen und das Thyranojod 75 natürlich weiterhin nehmen, evtl. auf 100mcg erhöht. Ist diese Therapie Ihrer Meinung nach vertretbar?

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe & Freundliche Grüße, Tara.

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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11.07.2020, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Erstmal Danke für Ihre netten Worte!

In den WJ verändert sich der Stoffwechsel, sodass fast alle Frauen an Gewicht zulegen (Ihr aktuelles?) Es ist bewiesen, dass Frauen, welche Hormone anwenden, weniger betroffen sind als solche, die das nicht tun! Aber es ist auch bekannt, dass unzureichender, erholsamer Schlaf eine Gewichtszunahme fördert und auch depressive Verst. Die von Ihnen durchgeführte Therapie ist klassich und hat sich hunderttausendfach bewährt. Wenn das Gel unmittelbar vor dem zu Bett gehen aufgetragen wird, fördert es den Tiefschlaf. Da mit einem Hub Gel nur eine Basisversorgung an Ö gewährleistet ist, reicht die Dosis meist nicht aus, um auch die Scheide zu regenerieren. Insofern sollte durchaus parallel Östriol angewendet werden!

Knochendichte?

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11.07.2020, 12:40 Uhr
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Herzlichen Dank für ihre Antwort.

Verstehe ich Sie richtig, dass Sie zu Gynakodin, das Östradiol ist, noch zusätzlich Östriol-Creme empfehlen? Ist das ratsamer als Intrarosa? Was halten Sie vom Lasern der Scheidenwand, die diese regenerieren soll? Ist das eine nachhaltende Methode, oder muss sie wiederholt werden?


Ich wiege 64 kg bei 1,63m Größe. Weil ich um insgesamt 3 cm kleiner geworden bin über Jahrzehnte, habe ich vor Kurzem eine Knochendichtemessung durchführen lassen. Meine Werte sind gut und ich soll die Messung nochmal frùhestens in 3 Jahren machen lassen.


Meine Frauenärztin sagte, dass sie sich mit DHEA nicht auskenne. Können Sie eine DHEA-Einnahme empfehlen? Ist das in Deutschland zugelassen und kann vom Arzt verschrieben werden, oder kann ich das nur im Ausland bekommen?

Vielen Dank & Freundliche Grüße!!!

Experte-Bohnet
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12.07.2020, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien sehen die Einnahme von DHEA nicht vor! Es ist keine etablierte Therapie!

Ja, es ist eine ganz normale Strategie, neben Gel noch Scheidenz. anzuwenden. Östriol hat sich seit Jahrzehnten bewährt!

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12.07.2020, 09:50 Uhr
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Dankeschön für Ihre Aufklärung. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Experte-Bohnet
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13.07.2020, 07:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihnen gute "Hormonzeiten"!