Avatar

Wechseljahre und Depression Presomen das Mittel der Wahl?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.06.2015 | 23:22 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich bin 48 Jahre alt und seit letztem Jahr in den Anfängen der Wechseljahre, Symptome waren leichte Hitzewallungen, nicht mehr stressresistent, nervöse erregbarkeit, Gefühls und Stimmungsschwankungen, unregelmässiger Zyklus, Depressionen. Dann Einnahme des homöopathischen Mittels Cefakliman über mehrere Wochen, Verschlechterung der Symptomatik.

Gynäkologen gewechselt und ohne Messung eines Hormonspiegels bekam ich das Hormonpräparat  Sisare Tabletten verschrieben. Einnahme ca. 2 1/2 Monate, es gab gute und schlechte Tage unter Sisare psychisch gesehen, Nebenwirkungen allerdings Brustspannen und Kreislaufprobleme morgens.  Migräne während der einwöchigen Pillenpause, Depressionen nur minimal gemindert.

Nun nehme ich seit wenigen Tagen Presomen 28 (0,6 mg/5 mg), diese nehme ich auch wie zuvor Sisare abends ein. Bin sehr medikamenten sensitiv und merke auch hier sofort wenn die Hormone anfangen zu strömen oder wie soll ich es ausdrücken, die Hormone sich im Körper ausbreiten. Was ich als sehr unangenehm empfinde. Morgens fühle ich mich sehr benebelt und Kreisauf ist etwas sschwerfällig.

Ich würde die Nebenwirkungen in Kauf nehmen, wenn sich dieses Präparat positiv auf meine Psyche auswirken würde.  Bin zuvor auch depressiv veranlagt gewesen allerdings mit Beginn der Wechseljahre, enorme Verschlimmerung keine Lebensnergie mehr, sehr antriebslos und negativ verstimmt. 

Ist Presomen das Mittel der Wahl bei Depressionen? Will mich wieder als Mensch fühlen und mich nicht mehr mit diesem Leidensdruck durch den Tag quälen.

Was empfehlen Sie? Wann beginnt Presomen seine volle Wirkung zu entfalten? Verschlimmern die Wechseljahre Depressionen?

In Erwartung Ihrer Antwort, mit freundlichen Grüßen Bettina

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.06.2015, 23:24 Uhr
Antwort

Ich vergass zu erwähnen, das ich auch durch die Hormonpräparate etwas an Gewicht zugenommen habe, und Wassereinlagerungen bekommen habe.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.06.2015, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Durch die HS kommt es zu keiner Gewichtszunahme!!! Antidepressiva begünstigen dies! Aber letztlich entscheiden Sie selbst, welchem Rat Sie folgen wollen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.06.2015, 07:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ach Du meine Güte! Solche uralte Präps verordne ich überhaupt nicht mehr und schon gar nicht Pferdehormone! 

Ich nehme an, Sie haben noch oder wieder Blutungen!? Gewicht?!

Es gibt moderne, aber seit einigen Jahren sehr bewährte Präps, welche für eine la femme in Ihrer Altersgruppe entwickelt worden sind!

Beitrag melden
14.06.2015, 10:12 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mein Gyn hat mir Presomen verschrieben, weil dieses Präparat sich günstig auf die Psyche auswirken soll.  Nehme kein Antidepressivum ein.

Wie bereits erwähnt habe ich starke Nebenwirkungen durch das Presomen, besonders morgens fühle ich mich wie betrunken und benebelt und noch antriebsloser.

Und bei dem Gedanken Pferdehormone einzunehmen ebenso wie es "hergestellt" wird  fühle ich mich sehr unwohl, .

Gerne würde ich ein anderes Präparat einehmen, was mir auch wirklich hilft, so dass ich mich wieder wie ein normaler Mensch und psychisch ausgeglichen fühle.

Könnte Progesteron helfen?

Hatte vor Beginn der Hormontherapie meine Blutungen nur noch sehr unregelmässig. 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.06.2015, 07:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da ist leider etwas durcheinander gekommen! Durch Estrogene kann man 1 kg Wasser einlagern, aber eine echte Gewichtszunahme erfolgt durch eine Estrogenanwendung nicht!