Avatar

Zur HET zusätzlich....

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.06.2018 | 19:54 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,

meine Frauenärztin hat mir Famentia (1x2) und Gynokadin (1x2 Pumphübe auf den Arm) als HET verordnet (vorrangig wegen meiner Schlafprobleme).

Kann ich, zu den o.g. Mittel, zusätzlich Estreva-Gel im Gesicht anwenden?

Wenn ja, ist es dann effektiver es 1x täglich oder 2x täglich in die Gesichtspflege miteinzubauen?

Oder wäre Ovestin gegen die "Fältchen", besser?

Wenn ich das aus anderen Treads hier, richtig verstanden habe, dann 'bringt' lediglich Estradiol haltige Cremes (z.B. Estreva) etwas. Stimmt das so?

Und...was halten Sie vergleichsweise von Estreva-Gel oder Hyalofeme?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

VG

Greta

P.S. Ursprünglich rezeptierte mir meine Frauenärztin Progestan. Da aber meien KK nur das Famenita bezahlt, nehme ich nun dieses.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.06.2018, 00:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Abhängigkeit vom Alter (?) und dem Größen-Gew-Verhältnis (?) empfehle ich nur einen Hub Gel vor dem Schlafengehen. Das Gel sollte da aufgetragen werden, wo ordentlich Unterhautfett vorhanden ist, z.B. Hüfte. Das Gel ins Gesicht zu bringen ist abwegig, da es auf alkoholischer Basis beruht und so die Haut stark ausgetrocknet! Früher gab es Plazentubex Gesichtcreme, welche Spuren von Östriol enthalten. Solche Cremes werden auch gerne bei trockener Scheide erfolgreich angewendet!

Beitrag melden
28.06.2018, 21:51 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet,

es tut mir leid, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.....

Zum Einen......Das "Gynokadin" nehme ich, lt. Packungsbeilage und meiner Ärztin am gesamten Arm (ich bin 49 Jahre, 1,80m groß bei 64 kg). Nicht im Gesicht. Dort habe ich es auch nicht vor anzuwenden.

Mir ging es darum, ob ich zu der o.g. HET zusätzlich "Estreva" in meinem Gesicht anwenden kann.

Vielen Dank nochmals für Ihre Antwort

VG

Greta

Beitrag melden
28.06.2018, 22:25 Uhr
Kommentar

P.S.  Habe ich Sie richtig verstanden, dass es besser ist, das Gel am Bauch, statt am Arm aufzutragen?

Das "Estreva" würde ich gerne im Gesicht zur lokalen Faltenbehandlung anwenden....wenn das alles nicht zuviel wird?!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.06.2018, 06:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Beide Präp sind nahezu identisch! Ich würde nie raten, das ein oder andere Gel ins Gesicht zu schmieren!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.06.2018, 06:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Ö ist alkohol und fettlöslich, deshalb besser auf die Hüfte! Oberarm geht auch!