Avatar

Zusammenhang Estriolsalbe u.L-Thyroxin(TSH)

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.12.2019 | 14:19 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,ich habe eine Frage zu einem möglichen Zusammenhang von Estriolsalbe bzw.Tabletten vaginal eingeführt und TSH Wert.Mein Tsh ist seit Jahren bei gleicher Medikation durch LThyroxin bei ca.0,2.Die Schilddrüse wurde wegen Krebs total entfernt und der TSH mußte die ersten 10 Jahre total supprimiert sein(d.h.<0,01 ).Nun habe ich aber seit 8 Jahren eine "Lockerung"des Wertes ,der jetzt bei ca,0,2 liegen darf.Aber seit ich die Estrioltabletten (vaginal)nehme,ist der Tsh öfter auf 0,6 gestiegen und das bei gleicher Dosis.DerTSH Wert ist laut Nuklearmediziner zu hoch für Schilddrüsenkrebs.Gibt es doch einen Zusammenhang zwischen vaginalen Östrogentabletten und L-Thyroxin?Ich dachte,die Estrioltabletten wirken nur lokal und nicht systemisch?Wie sind Ihre Erfahrungen und Ihre Meinung?Ich habe jetzt Sorge,dass die Estrioltabletten doch vermehrt Einfluß nehmen.LG Mechthild

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.12.2019, 03:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da sehe ich keinen Zusammenhang! Das TSH wird allenfalls gering durch die systemisch (hoch dosierte) Anwendung von Östradiol beeinflusst.

Sind Sie vor 18 J am SD-Krebs operiert worden? Wie sind die Werte für fT3 und fT4. Die Messmethoden haben sich über die Jahre auch geändert!

Alter? Knochendichte, Vit D?!

Avatar
Beitrag melden
10.12.2019, 11:51 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,mein Alter ist 63 Jahre.Der Schilddrüsenkrebs war vor ca.18 Jahren.Die Knochendichte weiß ich nicht;die müßte ich dringend bestimmen lassen,da ich wegen des Schilddrüsen CA gefährdet bin.Mein Vitamin D war vor einem knappen Jahr etwas erniedrigt(genaue Zahl habe ich nicht vorliegen),aber ich nehme seit dem täglich Vitamin D(1000)und habe nächste Woche diesbezüglich eine Kontrolluntersuchung.Mein FT 3 liegt bei 2,62(2-4,4) und der FT 4 liegt bei 1,73 (0,9-1,7).Vor der Untersuchung habe ich kein L -Thyroxin genommen.Ich nehme 100/75 im Wechsel;habe vor 18 Jahren mit L-Thyroxin 175 begonnen.LG Mechthild

Avatar
Beitrag melden
10.12.2019, 12:00 Uhr
Antwort

Ich verstehe nicht,wieso die beiden Werte Ft3 und Ft4 leicht erhöht sind,während sich das TSH von 0,2 nach 0,6 bewegt,also aus der Überfunktion raus.Sonst hatte ich beide Werte im Normbereich und den TSH bei 0,2 wie gewünscht.Ich habe nichts an der Dosierung geändert.Neu ist halt nur das Estriol(vaginal),das ich im Verdacht hatte,Einfluß auf die Schilddrüsenhormone zu nehmen.LG

Avatar
Beitrag melden
10.12.2019, 12:01 Uhr
Antwort

Seh gerade,nur der FT 4 ist leicht erhöht,sorry.