Avatar

plötzlicher RR Anstieg durch Hormone?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.07.2020 | 13:19 Uhr

Lieber Herr Prof. Dr. Bohnet, 

ich bin 47 Jahre, 62 KG, 156 cm, 2 erw. Kinder. Ex Ovar li. nach Abszess 2009. SD Unterfunktion. Einnahme von Euthyrox 75 + Armour thyroid 60 mg ( 38 T4, 11 T3 ). 

seit längerem Haarausfall diffus und dünner werdenses Haar. - schlimmer im Stirnbereich und Seitenpartie.
Hormonwerte Östr/Prog schon seit Jahren stark schwankend. 
Es besteht ein Lipödem Grad II.


Zyklus schon lange unregelmäßig, Ausbleiben der Regel seit ca 3 Mon. 
RR seit Jahren ca 130-140 / 85-90

Hormonwerte aktuell: Östr 10 pg/ml - Prog 0,1 neg- ml - TSH 0.06 bei mittigen freien Werten. Pregnenolon 5,1 ng/ml - FSH 76,2 mU/ml - LH 45,7 mU/ml.

Symptome nun: Hitzewallungen, unruhiger Schlaf, trockene Schleimhäute und Augen, nach wie vor Haarausfall. Teilweise fast anfallsartige Müdigkei.

Seit 3 Tagen Gynokadin Gel 0,3 mg (1/2 Hub), Utrogest 100 mg vaginal. 

Gestern starke Kopfschmerzen diffus.
RR heute morgen 165/102 - Ohrensausen - Druckgefühl Kopf und Brust.
Hitzewallung heute etwas weniger, keine Kopfschmerzen.

ich würde Sie gerne im ihre Einschätzung bitten, da ich den plötzlichen Anstieg des RR nicht verstehe und besorgt bin. Ich bin ein sensibler Typ. Wirkt der Anstieg der Hormone ggf. zu stark?

Freundliche Grüße und Danke im vorraus.

Nicole

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.04.2021, 21:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das tut mir leid, dass Sie mit einem Lipödem geplagt sind! Da Ö auch dazu führt, etwas Wasser einzulagern, sollten Sie ggf. nur eine geringe Dosis anwenden und in jedem Falle 200 mg Progesteron. Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Einnahme von 50 mg Spiro, was "sanft" eine Wasserausscheidung bewirkt!

Avatar
Beitrag melden
08.04.2021, 20:57 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Prof. Dr. Bohnert, 

vielen Dank für Ihren Tip.
Mir tut Progesteron einfach nicht gut. Ich fühle mich damit krank. Ich weiß nicht ob mein Körper etwas daraus macht was mir nichts nützt :-). 
seit vorgestern Abend creme zwei Kleckse Progesteron ( anstatt 1 Kapsel vaginal) 5 % und zwei Kleckse Gynokadin in die Armbeuge  + mastodynon 30 T. - Insgesamt sehr geringe Dosierungen, aber ich bin auch sehr sensibel.
die Brustschmerzen haben bereits nachgelassen und es geht mir relativ gut. Ich hatte einmal wegen einer Entzündung in der Brust Progestogel bekommen. 
Während der Anwendung wurde es immer schlimmer, ich sollte es dann erhöhen und es wurde noch schlimmer. Erst als ich es weggelassen habe wurde es besser. Auch wenn man immer nur hört und liest, dass Progesteron nur positive Wirkungen erzielt, so ist es bei mir definitiv spürbar anders. Ich werde die Medikation jetzt so weiterführen und schaue mal wie es sich entwickelt. 

Einen schönen Abend und viele Grüße, Nicole.S 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.04.2021, 06:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann lassen Sie sich doch Dydrogeston verordnen! Es hat sich ebenfalls sehr bewährt!