Avatar

verschiedenste Symptome...Prämenopause?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.03.2015 | 07:00 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

Vielen Dank zunächst für die Möglichkeit, Ihre Meinung hier in diesem Forum einholen zu können -

Ich bin 36, habe 2 Kinder(2+5), schlank, ernähre mich gesund. Habe meistens viel Stress (jobbedingt + 2 kleine Kinder, und wie immer zu wenig Schlaf..), vor ca. 6 Jahren einen burnout, beide Schwangerschaften waren von heftiger hyperemesis geprägt mit langen KH-Aufenthalten. 

Seit den Schwangerschaften nehme ich nicht mehr die Pille, davor lange pramino ohne Probleme. Meine Periode kam seitdem regelmässig, eher kürzerer Zyklus, relativ starke Blutungen. Meine SD-Werte sind normal, SD - Ultraschall beim Internisten unaufällig. Alle Blutwerte normal, bis auf leicht erhöhten Blutzucker (+109) und hohes HDL (81).

Im letzten Jahr wurde mir klar, dass ich einfach viel zu viel Stress habe und unter ständiger Dauernervosität leide, habe dann einen Nebenjob gg. Ende letzten Jahres abgegeben. Im selben Zeitraum bemerkte ich eine leichte Periode und plötzliche Veränderungen an Haut (Akne), Haaren (struppig trocken) und eine etwas trägere Verdauung. Nach dieser Periode trat zum ersten mal eine leichte Zwischenblutung ca. Mitte Zyklus auf, die bis zur Periode dauerte, dazu gesellten sich ein leichtes Unterleibsziehen links, sowie Rückenschmerzen unterer Rücken und ganz schlimme Verspannungen.

Check-up beim Hausarzt ergab nichts, Vorsorgeuntersuchung beim FA mit Ultraschall auch nicht - alles 'super', eine 'schön' hoch aufgebaute Schleimhaut. Mit wurde dann die Pille zoely verschrieben, die nach einem wieder sehr kurzen Zyklus einzunehmen begann. Allerdings wurden die Beschwerden schlimmer, bin wieder zum FA -  Verdacht auf Adnexitis (nichts im US zu sehen, Blutwerte ohne Entzündungshinweis), 2 Runden Antibiotika, die die Verdauung killten, ohne irgendeinen Erfolg. Auch unter der Pille traten die Schmierblutungen wieder in der Mitte des 1. Einnahmezyklus bis Beginn Periode auf, nur, dass mit der ersten Periode mit zoely sehr viel Schleimhaut mitabging. Danach war im US unter der Pille ein gleichmässig dünner Aufbau zu sehen. Im 2. Einnahmezyklus wieder zur selben Zeit Schmierblutungen, allerdings nur für 4 Tage.

In der Zeit der Pilleneinnahme ging es mir viel schlechter - Zu den SB gesellten sich wirklich schlimme Rückenschmerzen, Blähungen, Unterleibsziehen viel schlimmer, allg. Befinden schlecht, war sogar 3x in der Rettungsstelle, wo 3x gyn. US gemacht wurde, Blut, es waren keine Anzeichen für irgendetwas zu finden (ich dachte, die Adnexitis breitet sich aus...) Internistische Untersuchung + US, nichts, ich hatte nun sogar eine Darmspiegelung ohne Befund. 

Unter der Pille habe ich ausserdem ganz schlimme Angst & Panikzustände entwickelt, was ich von mir gar nicht kenne! Hatte nächtliche Hitzewallungen, Frösteln, zittrige Hände & kalte Füsse, extrem trockener Mund, geschwollene Brüste mit sogar ein wenig Milchbildung (! steht sogar in den Nebenwirkungen dieser Pille), ...Kreislaufprobleme mit Atemproblemen, insgesamt fürchterlich.

Habe die Pille jetzt vor 2 Wochen abgesetzt und es geht mir schon viel besser. nach 3 Tagen war ich wieder normal im Kopf und schlafe nachts, wache zwar mal auf, aber es geht. Keine Angstattacken mehr, die Rücken & Gelenkprobleme sind viel besser und ich habe kaum noch Schmerzen, allerdings merke ich ab&an immer noch dieses Unterleibsziehen links. Hatte nach Absetzen ca. 1 Woche lang eine leichte Blutung, nun gerade nichts. Meine Ärzte können keine Ursachen finden und der allg. Ratschlag ist: ignorieren..! Kommt vielleicht von der KS-Narbe, Rückenverspannungen, ISG-Gelenk, usw., mannigfaltige Theorien...Zumindest ist die einhellige Meinung, nichts 'Schlimmes' zu verpassen (immerhin).

Ich habe eigentlich ganz stark die Hormone im Verdacht, ich habe ja auch in der Vergangenheit stark auf horm. Veränderungen reagiert. (Schwangerschaft) Auch deutet dieses regelmässige Muster der ZB mit hoher Schleimhaut wohl auf einen mal nicht erfolgten Eisprung/allg. Östrogendominanz hin? Als ich die Symptome recherchiert habe, kam das ja ziemlich gut hin...

Mein FA hat unter der Pille einen Hormonstatus gemacht, das war wohl alles o.b... Er hat verstanden, dass ich die zoely absetzen wollte, hat mir aber eine noch stärkere Pille im Anschluss aufgeschrieben - die ich nicht nehme. Von der Seite gibt es da also keine alternative Idee zur Pille...Habe aber keine Lust auf synth. Hormone und rein instinktiv auch nicht noch mehr Östrogen...

Wie hört sich das für Sie an & was würden Sie vorschlagen?

Habe einen Termin in der endokrin./Charite, aber erst für August bekommen. Ist auch sonst in Berlin unmöglich irgendwo vor dem Sommer einen Termin zu bekommen...Könnte aber viell. einen Hormonstatus über meinen Hausarzt (oder anderen FA) machen lassen, welche Werte wären da sinnvoll & wann nach Absetzen der Pille?

Habe ein bisschen Respekt vor der Möglichkeit, dass sich diese Schleimhaut wieder so hoch aufbauen könnte, bzw. andere Folgen eines Progesteronmangels...Habe das Problem einer befr. Ärztin/Freundin in England geschildert, die meinte alles klar, probiere mal Utrogestan und gucke, ob es besser wird, 1x vaginal abends. Kann man damit was falsch machen...?...bin mir nun doch nicht so sicher, das im Blindflug zu machen, wobei die Pille meines FA ja auch eher ein Versuch ist...

Würde mich sehr über Ihre Meinung freuen!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.03.2015, 09:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, wie Sie schon selbst analysiert haben, dass zu viele Dinge auf Sie "einwirken" und Sie brauchen irgendwie Zeit zum Durchatmen!

Wie wär's, wenn Sie mit Hilfe des Hausarztes eine Mutter-Kind-Kur beantragen bzw. eine solche durchführen?!

Da Sie schlank sind, würde mich ein einmalig erhöhter BZ nicht stören; aber der Hausarzt sollte das im Auge behalten und morgens mal neben der BZ-Kontrolle Insulin nüchtern bestimmen lassen.

Ein hohes HDL ist doch sehr gut! 

Eine hoch aufgebaute GBM-Schleimhaut (ca. 10-12mm) sagt eigentlich nur aus, dass vermutlich ein Eisprung erfolgt ist. Wo sieht Ihr FA das Problem? Pillen können durchaus ihre Nebenwirkungen haben. Dann noch eine hochdosierte zu verschreiben, halte ich nicht gerad für schlau!

Da Sie vermutlich so schnell nicht mehr schwanger werden wollen, wäre zu überlegen, ob Ihnen nicht mit einer sog. Hormonspirale geholfen ist. Sie wirkt praktisch nur in der GBM und verhindert, dass sich die GBM-Schleimhaut aufbaut. So haben Sie über Jahre hinweg keine Menstruation.

Vit D?!

 

 

Beitrag melden
28.03.2015, 16:40 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet,

vielen Dank für die schnelle Antwort - ja, diese monatelange Ärzteodyssee hat nicht unbedingt zur Entspannung beigetragen...Eine Pause wäre super, ich werde das tatsächlich mal ansprechen.

Trotzdem bin ich auf der Spur der Hormone...Nach diesen scheusslichen hyperemesis-Schwangerschaften hatte ich mir sowieso vorgenommen, das mal genauer untersuchen zu lassen...Habe viele Studien gelesen, die auch einen Zusammenhang mit einem überaktiven Immunsystem sehen, was auf die veränderte Hormonlage anspricht - ich habe so einige Allergien und in meiner Familie gibt es Autoimmunerkrankungen. Bei meiner Mutter ist z.B. diese mit der Menopause (Mitte 50) ausgebrochen, nun ist sie damit durch und es geht ihr um Lichtjahre besser. Ist Ihnen da ein Zusammenhang bekannt, bzw. kennen Sie einen Spezialisten, der sich mit so etwas auseinandersetzt?

Offenbar, nun mit 36 und ziemlich erschöpft kann es ja wohl mal langsam vorkommen, dass mal ein Eisprung ausbleibt oder das Hormonverhältnis kippt ...- wenn mich eine veränderte Hormonlage wieder gleichermassen ausknockt, dann habe ich ja lustige Jahre vor mir...Komischerweise hatte ich nie Probleme mit PMS, noch nie auch nur eine Zyste oder hm...Die Sache mit der Schleimhaut fand ich selbst eher beunruhigend, ich glaube, die war auch höher als 12mm, mein FA meinte, naja, kann ja mal vorkommen, verdächtig schien es für ihn nicht zu sein.

Habe nach meinem ersten KS über ein Jahr 3-Monatsspritzen bekommen, zur Verhütung - die mich 'neutralisiert' haben und auch ZB ausgelöst haben. Ein Versuch mit der Mikropille endete auch in ewigen ZB. Komischerweise habe ich nur die pramino vertragen, aber das ist ja auch schon Jahre her und muss nun nicht unbedingt mehr so sein.(leider ist die vom Markt genommen)

Ist ein Hormonstatus vor so einer Hormonspirale sinnvoll? (Damit es nicht wieder nach hinten losgeht...) - ich wollte tendenziell eher keine künstl. Hormone mehr, aber so rein seelisch wäre etwas Zyklusstabilität ganz nett...

Ein schönes Wochenende & Vielen Dank!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.03.2015, 07:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hyperemesis in der SS kann auch durch eine SD-Funktionsstörung hervorgerufen werden; aber eine solche wurde ja kürzlich bei Ihnen ausgeschlossen.

Selenmangel begünstigt Immunerkrankungen; da müssten Sie mal morgens nüchtern zum Hausarzt zur Blutabnahme; schicken Sie dann den Wert.

Eine hormonelle kontrolle des Spontanzyklus ist sicher nicht falsch, obwohl eine solche für eine Hormonsp. nicht Voraussetzung ist!

Beitrag melden
29.03.2015, 16:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank -

Selen: habe mir gerade Selen gekauft und nehme es seit 2 Tagen!

...was ich noch habe, ist ein Hormonstatus unter der Pille zoely am 18. ZT - kann man da irgendetwas erkennen? Mein Hausarzt hat auch Hormonwerte genommen, allerdings versehentlich Östron E1 >18.000 pg/ml (?) am 24. ZT, E2 war da bei 52 pg/ml...

Mein FA meinte, na, so hoch ist das Östrogen nicht, vielleicht dachte er, dann besser eine noch stärkere Pille?Ist nicht das Verhältnis E2/PRG wichtig?Und wie liesse sich eine Nebennierenschwäche feststellen (frage wg. Erschöpfung und vorangegangenem burn-out)...

SBG 76,9nmol/L   o.b.

HCG < 1,00mlU/mL  neg.

F4 21,1pmol/L  o.b.

RTH 0,97ulU/mL sehr gute Schilddrüsenfunktion (Euthyreose)

FER 30,9ng/mL o.b.

COR 452nmol/L  o.b.

PRL 6,96ng/mL  o.b.

LH 0,194mlU/mL 2. Zyklusphase o.b.

FSH 3,62mlU/mL 2. Zyklusphase o.b.

PRG 0,24ng/mL 2.Zyklusphase, keine Ovulation nachweisbar (Pille)

FT3 3,64pmol/L o.b.

AND 1,8ng/dL o.b.

TES 23,4ng/dL o.b.

E2 72,9pg/mL 2. Zyklusphase o.b.

 

Danke!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.03.2015, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist leider "Quatsch" unter der Pille Hormonbest. zu machen! Das sagt nicht viel aus. In Ihrem Falle kann man sehen, dass die SD-Werte i.O. sind. Die männl. Hormone sind nicht erhöht. Das ist auch schon alles!

In wieweit die Eierstöcke normal arbeiten und noch nicht nachlassen, kann man nicht sehen, da ja LH und FSH von der Pille unterdrückt werden, wie das auch so sein muss!

Eigentlich spricht nichts dagegen, wenn Sie die Pille erstmal weiter einnehmen. Wie ich schon geschrieben habe, macht es wenig Sinn, sie weg zu lassen, um dann Hormonbest. zu machen, da sich meist kein representatives Zylusgeschehen vor 3 Monaten einstellt.

Beitrag melden
30.03.2015, 07:21 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

...die Pille habe ich wg. der Nebenwirkungen schon abgesetzt, letzte Einnahme am 12.3.  - 2 Tage später setzte eine Abbruchblutung ein. Wenn ich diesen Tag als 1.ZT nehme, dann habe ich heute am 19.ZT gerade schon wieder meine Tage bekommen...Kann an den durcheinandergeratenen Hormonen liegen, stimmt aber in etwa mit der kurzen Zyklusdauer von vorher überein.

Hm, macht es Sinn, jetzt schon mal wieder einen Hormontest machen zu lassen?

Vielen Dank nocheinmal!

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.03.2015, 08:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Welche Pille, welche NW?!

Nein, wie ich schon schrieb, das macht keinen Sinn!

Beitrag melden
31.03.2015, 08:46 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

mein FA hatte mir gg. die ZB in der 2. Zyklushälfte die neue Pille zoely verschrieben, die ich 2 Zyklen lang nahm. Die ZB blieben aber mit demselben Muster bestehen, ab Mitte Zyklus bis Periode, lediglich im 2. Zyklus dauerten die ZB ab Mitte Zyklus nur 4-5 Tage.

Nebenwirkungen waren: spannende Brüste mit Milchbildung(? ist als Nebenwirkung in der Packungsbeilage aufgeführt und nun zum Glück wieder weg - habe meine Tochter vor 2 Jahren abgestillt...), Stimmungsschwankungen & Angstzustände (hatte ich noch nie in meinem ganzen Leben zuvor!), habe mich ein bisschen 'schwanger' gefühlt bzw. nah am Wasser gebaut - auch: Verdauungsprobleme, Kreislauf, Schlaflosigkeit, Erschöpfung, trockene Schleimhäute. Habe ja zuvor 15 Jahre die pramino genommen und hätte nie gedacht, dass eine Pille einem so zusetzen kann...Also weg damit, dachte ich mir...

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir eine befreundete Ärztin auf 'Verdacht' Utrogestan verschrieben hat, da das alles auf P-mangel hindeutet. Habe das dann am ca. 8ZT angefangen zu nehmen, 1xvaginal abends. Bis vor 4 Tagen (14. ZT) - da war ich mir auf einmal nicht sicher, ob das überhaupt eine gute Idee ist, und evtl. zu hoch dosiert? - und habe die Kapsel dann aufgestochen und einen Teil auf die Haut aufgetragen...Gestern bekam ich dann eine Blutung, bin zum FA, die eine 2x3cm grosse Follikelzyste am rechten Eierstock gefunden hat. Heute morgen ist die Blutung ziemlich stark...Das habe ich vermutlich mit  der fehlerhaften Utrogesteinnahme selber verbockt...

Also jetzt ist alles total durcheinander, schätze, besser abwarten & Tee trinken, bis sich alles beruhigt hat (hoffentlich)...Soll nun in 5 Wochen zur Kontrolle kommen, und mir bis dahin überlegen, ob die Mirena was für mich wäre.

Vielen Dank!