Avatar

wechsel von femoston1/10 auf 2 /10

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.07.2018 | 12:06 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

nach nun 4 Jahren HET mit femoston1/10 (plus Duphaston10) ,soll ich nun auf 2 /10 ( plus Duphaston 10 ) wechseln.

Das Blutungsmuster war sehr unregelmäßig. Mal sehr wenig Blutung und nur 2-3 Tage, dann wieder ( ca alle 6 Monate) eine Dauerblutung von ca 3 Wochen mit einigen Tagen Unterbrechung. Die Blutungsstärke war dabei stets eher wenig bis "normal".

Mein FA meint, die GB Schleimhaut sei " schlaglochartig" aufgebaut und blutet deshalb auch unregelmäßig ab. Dies würde durch femoston 2/10 aufhören.

Mit F 1/10 bin ich , bis auf die halbjährigen Blutungsausreisser , gut klar gekommen.Keine psychischen Probleme, gute Libido, keine Kopfschmerzen o.ä.

Seit einiger Zeit habe ich gelegentliche , morgendliche Hitzeschübe. Aber aushaltbar.

Ich habe etwas Bedenken, die Dosierung des Estradiols zu verdoppeln. Mache mir Sorgen ,dass ich dadurch Nebenwirkungen , wie z.B. Gewichtszunahme ,Kopfschmerzen o.a. befürchten muss.

In den letzten 4 Jahren konnte ich mein Gewicht gut in Balance halten. Von 56 kg (166 cm) auf jetzt 58 kg. 

Habe gestern die erste 2 /10 genommen. Haben sie Erfahrungen bzgl. Nebenwirkungen bei Dosiserhöhung? 

Könnte ich ggfs. wieder auf 1/10 zurück wechseln? Oder würde das keinen Sinn machen, bzw. einen negativen Effekt auslösen?

Bin 50 Jahre, 3 Kinder,Kupferspirale ( wird nächsten Monat gewechselt), Vit D in Ordnung.

Ich danke Ihnen schon einmal im Voraus für Ihre Antwort...

LG MenaPlobbe

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.07.2018, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie schon 4 J das Präp einnehmen, ist nicht zu erwarten, dass die GBM-SH sich "verschlechtert" und 2 mg halte für rel. hoch. Mit der Zeit geht man eher mit der Dosis zurück!

Alter?

Avatar
Beitrag melden
09.07.2018, 20:47 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof.Bohnet,

ich bin 50 Jahre...der FA ment, das Blutungsmuster würde sich dadurch "stabilisieren". Wenn darunter die Blutung sistiert, könne man auf Fem conti wechseln.

Welche Veränderungen sind Ihrer Meinung nach ,durch die Dosiserhöhung zu erwarten?

Viele Grüße

MenaPlobbe03

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.07.2018, 05:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gilt die Regel, nur soviel als nötig! Viel hilft nicht viel, sondern es nehmen u.a. Risiken für Thrombose zu etc. Will Ihnen keine Angst machen, aber statistisch ist das so!