Avatar

Arztempfehlung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

12.03.2018 | 21:06 Uhr

Kennt jemand einen erfahrenen Arzt/ Ärztin für gynäkologische Endokrinologie in Leipzig, Halle, Zwickau oder Dresden, der/ die sich wirklich mit transdermaler Hormonersatztherapie auskennt? Die meisten dieser Ärzte machen ausschließlich Kinderwunschbehandlung.
VG
Unentschlossen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.03.2018, 18:30 Uhr
Antwort

Eine "reine" HET über die Haut gibt es nicht. Es sei denn , man hat keine Gebärmutter mehr und braucht nur Östrogen. Ansonsen muss man Progesteron-Kapseln dazu oral einnehmen. Manche Frauen nehme diese auch vaginal ein. Aber dabei kann man schlecht abschätzen, ob dann nicht zu viel Prog im Blut ankommt. Da die Kapseln nicht dafür gemacht wurden, sind sie natürlich auch nicht wirklich vaginal verträglich. 

Zuvorderst müsste allerdings eh ein Hormonstaus gemacht werden, anhand dessen die Hormonemenge bestimmt wird. Das kann jeder gute Gyn.

Ich weiss jetzt nicht, was dein Anliegen ist, aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

LG Anna

Beitrag melden
27.03.2018, 04:09 Uhr
Kommentar

Sorry, natürlich gibt es eine reine transdermale HET - die Pflaster. Aber die Dinger sind so unbequem, dass ich die für mich gedanklich aussortiert hatte.

Avatar
Beitrag melden
26.03.2018, 23:05 Uhr
Antwort

Hallo Anna, danke für deine Antwort. Ja, ich meinte mit transdermaler Therapie schon die Kombination von Östrogen über die Haut und Progesteron oral. Leider klappt das bei mir nicht richtig wegen Blutgerinnungsstörung, Allergie u.a., deshalb hatte ich an einen Spezialisten gedacht. Aber, du hast recht, das kann sicher auch jeder gute Gynäkologe. Die Kunst ist, den zu finden.
Es grüßt dich
Unentschlossen

Beitrag melden
27.03.2018, 00:43 Uhr
Kommentar

Das ist wohl war. 

Da hast du ja ein echtes Problem. Was sagt denn der Hämatologe dazu?

Wir haben hier in Berlin im Endokrinologikum eine Endo-Gyn. Hat mir allerdings nicht viel gebracht. Ich hab die Progesteron-Kapseln nicht vertragen. Nehme nun wieder WJ-Pillen.

LG und gute Nacht

Anna

Avatar
Beitrag melden
27.03.2018, 23:17 Uhr
Antwort

Du sagst es. Leider kann ich kein Wechseljahrespräparat (kein orales Östrogen) nehmen, wegen der Blutgerinnung. Und da ich schon mit 46 in die Menopause gekommen bin, will ich aber unbedingt noch Hormone nehmen.
Bist du gegen einen Hilfsstoff aus den Progesteron Kapseln allergisch oder gegen Progesteron? Eine Progesteronunverträglichkeit ist häufiger als man denkt, - ich vertrage es auch nicht so gut, bekomme oft entzündete, trockene Augen und Hautausschläge davon.
Wie ist das eigentlich mit dem Kombinationspflaster, muss man da mit der Anwendung bis ein Jahr nach der Menopause warten, oder kann man das gleich nehmen?
Gute Nacht
Unentschlossen

Beitrag melden
28.03.2018, 08:34 Uhr
Kommentar

Moin,

Ja, ich weiß, ein "normaler" Gyn wird beim Wissen um deine Gerinnungsstörung sicher abwinken.  Es gibt da ja allerdings verschiedene, auch nicht so schlimme. Bist du eingestellt mit ASS oder Heparin?

Von den Prog-Kapseln hatte ich die typischen Nebenwirkungen wie Akne usw.

Das Pflaster nimmt man wie die Pillen und auch gleich. Es gibt sogar welche, die man wie entsprechende Pillen, kontinuierlich nehmen kann und dann keine Blutungen mehr hat. Eine solche Pille nehme ich. Ist Klasse. Das Pflaster heißt Fem 7 Conti 50/7 yg. Es gibt da auch jede Menge andere.

Das Gel hätte den Vorteil, dass man es individuell dosieren kann.

Ich hoffe, dass du einen Arzt findest, der mit dir diesen Weg geht und dich gut überwacht. In deinem Alter drohen tatsächlich Osteoporose u. a. wenn man kein Ö mehr hat.

LG Anna

 

Avatar
Beitrag melden
28.03.2018, 18:14 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
kennst du vielleicht auch Pflaster, die eine unterschiedliche Zusammensetzung für die erste und zweite Zyklushälfte haben, so dass man noch eine Periode bekommt? (Eigentlich möchte ich schon noch eine Periode haben, das ist ja in meiner Altersgruppe auch noch üblich.)
Ich habe keine schwere Blutgerinnungsstörung und muss zur Zeit weder Aspirin noch Heparin nehmen. Das Gestagen darf ich auch oral einnehmen, aber nicht das Östrogen.
Viele Grüße
Unentschlossen

Beitrag melden
28.03.2018, 20:05 Uhr
Kommentar

Hallo, du Unentschlossene,

ich bin mit 40 schon in WJ gekommen und habe mich sofort für Blutungsfreiheit entschieden als mein Gyn mir eine solche Pille anbot. Da ich sehr sportlich und unternehmungslustig bin und auch viel in der Welt herumreise, war ich froh, diese "Plage" los zu sein.

Aber jeder ist anders. Google mal bei Dr.  Kade.  Da gibt es eine Tabelle mit verschiedenen HET in verschiedenen Zusammensetzungen.

Viele Grüße zurück

Anna