Avatar

Hallo,hat jemand von euch Atemprobleme?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

10.04.2018 | 19:26 Uhr

Seit 2 Jahren habe ich mit Atemproblemen zu tun.Sämtliche Tests waren ohne Befund. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
11.04.2018, 11:33 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo ANJA 74,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Sind Sie denn in den Wechseljahren?

Sollte dies der Fall sein, dann könnten Sie Ihre Frage auch gerne parallel in unserem Forum "Wechseljahre" einstellen, denn dort ist eine rege Gemeinschaft die sich austauscht.

Das Forum können Sie unter folgendem Link finden:

https://www.lifeline.de/forum/frauenheilkunde/wechseljahre/

Vielleicht schreiben Sie dort ein wenig mehr über sich und schildern Ihre Situation genauer, denn als Einstig in dieses Forum wird das immer gerne gesehen.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Beitrag melden
11.04.2018, 16:01 Uhr
Kommentar

Hallo, ich dachte ich bin in diesem Forum über Wechseljahre gelandet. Ich weiß nicht,ob ich schon in den Wj bin...lg 

Beitrag melden
11.04.2018, 16:07 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Anja 74,

ja, dies ist das Forum Hormontherapie. Da hier aber nicht soviel los ist, habe ich Sie auf das andere Forum aufmerksam gemact, denn dieses Forum ist aktiver und damit auch die Wahrscheinlichkeit guten Austausch zu haben höher.

Wie gesagt, Sie sollten etwas mehr über  sich und Ihre Symptome schreiben, wenn Sie sich an das andere Forum wenden sollten. Ihr kurzer Text mit Ihrer Frage gibt leider nicht viel Auskunft, um eine Vorstellung von Ihrer Situation zu bekommen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

 

Avatar
Beitrag melden
12.04.2018, 08:50 Uhr
Antwort

Hallo, Anja,

ich denke, du bist im Wechseljahresforum komplett falsch. Sicher gibt es auch Foren, die sich mit bronchialen Erkrankungen beschäftigen.

Alles Gute

Anna

Beitrag melden
12.04.2018, 15:47 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,es hätte sein können,dass jemand damit Probleme hat,der in den Wj ist. Ich hab keinerlei bronchiale Beschwerden ...wurde alles abgeklärt beim Lungenfacharzt und Internisten :-(

Beitrag melden
12.04.2018, 15:59 Uhr
Kommentar

Liebe Anja,

wie alt bist du denn? In den Wechseljahren hat man schon ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Aber da hast du ja alles checken lassen.

Hast du schon mal deinen Eisenwert bestimmen lassen?

LG Anna

Beitrag melden
12.04.2018, 16:09 Uhr
Kommentar

Ja,meine Blutwerte sind auch ok...an der Schilddrüse kann es auch nicht liegen ..weis  keiner wovon diese Kurzatmigkeit kommt. Selbst beim Psychologen war ich...

Beitrag melden
12.04.2018, 16:11 Uhr
Kommentar

...bin 44 Jahre 

LG Anja

Beitrag melden
12.04.2018, 16:13 Uhr
Kommentar

Seit einem halben Jahr mache ich auch sport,da man mur sagte,ich hätte eventuell keine Kondition und es könnte auch daran liegen...

Beitrag melden
12.04.2018, 16:18 Uhr
Kommentar

Oh man, ich fürchte, da kann dir hier keiner wirklich helfen. Natürlich können in deinem Alter die WJ beginnen, aber das kann dir nur die FÄ sagen anhand eines Hormonstatus. Aber ob dss damit zusammenhängt, glaube ich eher nicht. Aber es gibt ja die verrücktesten Sachen.

LG Anna

Beitrag melden
12.04.2018, 16:36 Uhr
Kommentar

Naja... ich warte den nächsten FA Termin ab...aber danke dir trotzdem...liebe Grüße Anja

Avatar
Beitrag melden
20.04.2018, 15:19 Uhr
Antwort

Hallo Anja 74,

denkst du dass deine Atemprobleme mit deinem Hormonhaushalt zusammenhängen könnten? 

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.

Ich würde es an deiner Stelle weiter probieren und noch ein paar Fachärzte aufsuchen. Da das Ganze nun schon zwei Jahre anhält muss es ja irgendeine Ursache dafür geben.

Alles Gute!

Beitrag melden
20.04.2018, 15:35 Uhr
Kommentar

Hallo, ich weiß nicht,ob die Atemproleme mit meinem Hormonhaushalt zusammen hängen. In einigen anderen Foren gab es Frauen,die solche Probleme haben in den Wj... Ich weiß schon gar nicht mehr,welche Fachärzte ich noch aufsuchen soll? 

Liebe Grüße und danke!

Avatar
Beitrag melden
16.05.2018, 14:09 Uhr
Antwort

Hallo Anja!

Vielleicht guckst du ja nochmal rein. Ich hatte und habe da auch Schwierigkeiten. Erst immer wenn die Schilddrüse ganz schlecht  (viel zu hoch oder viel zu niedrig) eingestellt war und nun zu Beginn der WJ. Progesteronmangel könnte da schon ein Grund sein. 

Liebe Grüße,

Inzen

Beitrag melden
16.05.2018, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo Inzen!

Was meine Schilddrüse betrifft ist alles in Ordnung. Vor 1 1/2 Jahren wurde Morbus Basedow diagnostiziert. ..mit Tabletten eingestellt,ständige Kontrolle und nun sind alle Werte wieder im Normalbereich,so dass ich seit 6 Monaten schon keine Med mehr nehmen muss. Ob ich in den Wj bin muss erst noch getestet werden. Dafür muss ich die  Pille absetzen...dann werde ich sehen. Darf ich fragen wie alt du bist... wegen der Wj...Liebe Grüße und danke für deine Meldung , Anja

Beitrag melden
16.05.2018, 14:57 Uhr
Kommentar

Ich bin erst 35. Hatte dann erst einen Versuch mit natürlichen Progesteron gestartet, aber dir Dosis war zu hoch oder mir fehlt tatsächlich schon Östrogen  (war recht niedrig). Meine Symptome (Unruhe, Kribbeln etc.) wurden mit Progesteron noch schlimmer, ABER Sehstörungen und Kurzatmigkeit war direkt weg. Fange nun eine HET mit LaFamme an. Bin gespannt. Vielleicht gibst du nochmal eine Rückmeldung, wenn du deine Werte hast. Ich habe lange gehofft, dass es doch nur die SD ist. Kann meine Werte vom Gyn nur so halb einschätzten. Würde mich freuen.

LG

Beitrag melden
16.05.2018, 15:13 Uhr
Kommentar

Hallo, Inzen, 

grüss dich ganz herzlich, Süsse

Sitze wieder mal im Zug.

Anna

Beitrag melden
16.05.2018, 17:24 Uhr
Kommentar

Liebe Grüße zurück und eine gute Fahrt!

Beitrag melden
16.05.2018, 16:55 Uhr
Kommentar

Da bist du aber schon zeitig in die Wj gekommen. Ich werde das erst mit dem Absetzen im August/September in Angriff nehmen,da ich eine Pille ohne Pause nehme und dadurch keine Regelblutung habe. Aber wenn ich dann Klarheit habe, melde ich mich. Hoffe insgeheim,dass es wirklich nur die Wj sind und mir dann geholfen werden kann...ansonsten weiß ich auch nicht :-( . Eine Ärztin meinte,dass nicht immer Ursachen für bestimmte Symptome gefunden werden können. LG und alles Gute...Anja 

Beitrag melden
16.05.2018, 15:10 Uhr
Kommentar

Hallo, Anja,

darf ich fragen, wie das zusammenhängt, dass du keine Medis mehr nehmen sollst? Basedow verschwindet doch nicht einfach so. 

Was sagen denn dein Herz, dein Blutdruck und Nieren dazu?

LG Anna

 

 

Beitrag melden
16.05.2018, 17:05 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,meine SD-Werte haben sich im Laufe eines Jahres so verbessert,dass ich nur noch 2× pro Woche eine halbe Tablette nehmen musste. War dann im Nov letzten Jahres zur Sd- szintigrafie beim Nuklearmediziner . Musste 6 Wo vorher Med absetzen und dann eine Woche vir dem Termin die aktuellen Werte mitbringen. Dort wurde dann festgestellt,dass der Basedow in Remission ist und ich keine Medi mehr benötige. Auch meine letzten Werte sind top...Mit Blutdruck / Herz auch alles soweit gut...ke kei Beschwerden. Da ich ja wegen der Kurzatmigkeit sämtliche Untersuchungen durch habe. LG Anja

Beitrag melden
16.05.2018, 17:25 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,Inzen ... wie äußert sich die Kurzatmigkeit denn bei dir ? 

Beitrag melden
16.05.2018, 17:29 Uhr
Kommentar

Im Moment zum Glück kaum und nur wenn es mir besonders schlecht geht. Habe das entweder die ganze Zeit. Ein Gefühl nicht genug Luft zu kriegen und tiefer atmen zu müssen, was aber nicht hilft oder bei Anstrengung. Ich habe aber sooo viele Symptome im Moment, dass es gar nicht so ins Gewicht fällt. 

Beitrag melden
16.05.2018, 17:39 Uhr
Kommentar

Ich habe das eigentlich jeden Tag. Mal kann ich dann gleich richtig tief einatmen und wenn ich schlechtere Tage habe,dann geht's nicht so. Ich habe das in Ruhe und Belastung. Das ist eigentlich von nichts abhängig. Manchmal habe ich versucht ,in mich rein zu hören - wie man so schön sagt,um festzustellen, ob es bestimmte Einflüsse gibt die dazu beitragen,dass es nicht so schlimm ist... aber nichts dergleichen... Ich verspüre einen leichten Druck auf der Brust und habe den Drang,mal tief einatmen zu müssen,was dann aber nicht geht...

Beitrag melden
16.05.2018, 17:48 Uhr
Kommentar

Ein ätzendes Gefühl! Eine Zeit lang, konnte ich deshalb schlecht einschlafen. Ich hoffe für dich, dass nach Absetzen der Pille dich nicht die volle WJ-Wucht trifft. Mich hat es ziemlich aus der Bahn geworfen. Bin seit Wochen krank geschrieben. Freue mich weiter von dir zu hören. Man glaubt gar nicht was Hormone so bewirken! Da ja aber sonst nichts gefunden wurde, würde ich versuchen dem nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Auch wenn es schwer ist-ich weiß. 

Liebe Grüße!

Beitrag melden
16.05.2018, 18:08 Uhr
Kommentar

Ganz am Anfang hatte ich während eines Mallorca-Urlaubs deshalb eine Panikattacke vom Allerfeinsten...mein Mann und mein Sohn dachten, ich hätte einen Herzinfarkt und haben eine Ärztin kommen lassen... ich habe da auch schon so Einiges durch mit nicht schlafen können und Angst vor dem ins Bett gehen...mittlerweile hat man sich arrangiert und es ist bei weitem schon nicht mehr so heftig wie zum Anfang. Es tut echt gut mit Leuten reden zu können, die dasselbe Problem haben. Man hat mir sogar eine Psychotherapie verordnet...aber die Therapeutin ist zu dem Schluss gekommen,dass es nicht psychisch ist und ich einen sehr stabilen Eindruck mache... Es ist schon manchmal sehr ätzend :-(... Ganz liebe Grüße zurück

Beitrag melden
16.05.2018, 19:39 Uhr
Kommentar

Das klingt ja wirklich nicht gut. Ich hatte auch mal so ein Gefühl. Konnte kaum noch atmen. Musste Nitrolingual nehmen. Die Herzkranzgefässe hatten sich zusammengezogen. Seitdem war Nitro mein ständiger Begleiter. Ich vermutete ÜF und reduzierte die SD-Hormone und die Probleme sind so gut wie weg.

Alles nicht so einfach.

LG Anna

Beitrag melden
17.05.2018, 07:04 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,so schlimm,dass ich kaum atmen kann ist es gott sei Dank nicht. Trotzdem sehr unangenehm und belastend, wenn man nicht tief genug einatmen kann. Ich hoffe,dass endlich rausgefunden wird, woran es liegt. Liebe Grüße Anja

Beitrag melden
17.05.2018, 09:04 Uhr
Kommentar

Hallo, Anja,

das wünsche ich dir auch. Seit ich das mit meinen Herzkranzgefässen weiss, kann ich damit besser umgehen.

Deine Problematik ist ja allerdings eine andere.

Manchmal kann es nach Behandlung des Basedow zu einer Unterfunktion kommen und die macht tatsächlich Atemprobleme, wie du sie beschreibst. Auch dass deine Probleme schon länger bestehen, ist kein Widerspruch, da ja die Werte im Entzündungsgeschehen schwanken und ÜF dann ähnliche Symptome bereitet.

Ein TSH von etwas über 2 kann schon eine latente UF anzeigen. Hast du neuere Werte?

Ansonsten bliebe nur "psychosomatisch" durch Stress. Aber das ist mir immer zu leicht diagnostiziert, wenn die Ärzte nicht weiterwissen.

Also bleib dran. Wir sind ja auch noch da.

GlG Anna

Beitrag melden
17.05.2018, 09:52 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,

Das mit "psychosomatisch" ist wohl ... ist ja das Einfachste. Aber selbst im Urlaub,wo man keinen Stress hat ,ist es kaum besser gewesen. Ich habe keine Werte in die Hand bekommen,aber ich denke,wenn es in die UF geht,hätte man mir das gesagt...die nächste Kontrolle ist erst Anfang Juli. 

Ich kann mittlerweile auch ganz gut damit umgehen - bleibt einem ja nix weiter übrig ;-) 

Habe mir ein Rezept für Atemtherapie ausstellen lassen...damit fange ich nächste Woche an. Lass mich uüberrasche :-) 

Darf ich fragen wie alt du bist? 

Schön,dass ihr da seid... ganz liebe Grüße zurück,Anja

 

Beitrag melden
17.05.2018, 13:49 Uhr
Kommentar

Ja, natürlich- leider schon 61. Habe dafür allerdigs viel Erfahrung in diesen Dingen.

Lass dir auf jeden Fall deine Ergebnisse ausshändigen. Ab gesehen davon, dass du dann immer Bescheid weisst, kann es ja auch sein, dass du sie mal anderweitig benötigst (Arzt krank o.ä.).

LG Anna

Beitrag melden
17.05.2018, 16:37 Uhr
Kommentar

Das ist eine gute Idee... ich werde mir die Werte mal ausdrucken lassen.

Man merkt an deinen Kommentaren,dass du schon viel Erfahrungen hast...deshalb meine Frage nach dem Alter. 

LG Anja