Avatar

Mich würde interessieren, wielange Ihr Hormone nehmt und

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

17.04.2018 | 09:41 Uhr

warum?

Ich bin 65 Jahre und es geht  mir  mit Activelle sehr gut. Denke aktuell darüber nach, wie sinnvoll es ist, diese weiter einzunehmen,

Danke für eure Einschätzungen.

 

Gruß aus Frankfurt

Monika

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.04.2018, 10:31 Uhr
Antwort

Liebe Monika,

Gegenfrage: Wenn es dir mit der Activelle gut geht, warum willst du sie dann absetzen?

Ich würde das auf gar keinen Fall riskieren. Hitzewallungen, Depressionen, Osteoporose usw. sind kein Zuckerschlecken. Vor allem, wenn du die Pillen einmal abgesetzt hast, wird kein Gyn sie dir in deinem Alter erneut verschreiben.

Dein Körper ist an die Hormone gewöhnt. Ein Entzug würde dir nicht gut bekommen. Wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, würde ich an deiner Stelle das Leben weiter in Freude und mit Activelle genießen.

Es gibt hier noch ein Wechseljahres-Frauenforum. Da sind viele Frauen vertreten, die eine HET ablehnen. Sie setzen dafür jeden Tag Jammerthreads ab, wie schlecht es ihnen geht. Wenn du das mal gelesen hast, weißt du deine jetzige Situation erst recht zu schätzen. Also, von meiner Seite aus kann ich nur sagen: Keine Experimente.

Alles Gute und liebe Grüße

Anna

 

Beitrag melden
21.04.2018, 12:25 Uhr
Kommentar

Zu pauschal gedacht! Und überhaupt fachlich fundiert?

Die Einnahme ist u.a. auch aufgrund des künstlichen Gestagens nicht ohne Risiko. Die Meinungen, selbst unter Fachleuten, sind geteilt und bei der Altergrenze noch mehr.

Relativ positiv werden die Östrogene transdermal mit oralem Progesteron in niedrigster Dosierung bewertet. 

Es bleiben manchmal Restsymptome aber es kann für viele ein günstiger Mittelweg sein. 

Bedauerlich abwertend klingt für mich die Bezeichnung "Jammerthreads", nur weil nicht jede Frau mit ihrem individuellen Schicksal einfach alle Bedenken " über Bord wirft".

MfG Beala

 

 

Avatar
Beitrag melden
23.04.2018, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo Monika,

ich persönlich betrachte die Sache etwas differenzierter als Anna. Nur weil der Körper an die Hormone gewöhnt ist und ein "Entzug" eventuell nicht gut tun würde, kann man diese ja nicht bis an sein Lebensende nehmen. Man sollte neben den Vorteilen auch immer die Nachteile betrachten ;)

Überlegst du die Activelle aufgrund der Hormone abzusetzen oder gibt es noch andere Gründe?

Vielleicht wäre es sinnvoll, erst einmal auf pflanzliche Hormone wie Mönchspfeffer umzusetellen. Der Mönchspfeffer hilft ebenfalls dabei den Hormonspiegel auszugleichen und gilt als bewährtes Mittel bei Beschwerden in den Wechseljahren.

Falls du das als Zwischenlösung in Erwägung ziehen solltest, kannst du dich hier ein bisschen genauer informieren: https://www.entspannte-wechseljahre.de/hilfe-beschwerden/behandlungsmethoden/moenchspfeffer/ 

Mönchpfeffer kann als Tabletten oder Tropfen der Apotheke gekauft werden oder auch als Tee aufgenommen werden. 

Du kann ja auch mal mit deinem Frauenarzt darüber sprechen, wenn du Bedanken bezüglich einer weiteren Einnahme der Activelle hast!

Alles Gute und liebe Grüße,

Sabrina