Avatar

Wem geht es besser mit Hormonen??

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

20.05.2018 | 12:37 Uhr

Guten Tag

Seit langem bin ich wieder mal in diesem Forum gelandet. Ich kämpfe jetzt nun schon seit über 8 Jahren mit den Wechseljahren..

Ich habe alles schon probiert, Akupunktur , Joga, natürliche Mittel usw. Leider ohne Erfolg. Bin im Moment wieder an einem Punkt wo nichts mehr geht...

Zu meiner Geschichte in Kurzform:

Habe mit ca. 45 gemerkt dass ich launisch werde, unausgelichen , nervös usw. habe bald gemeint ich habe einen Knall!!Dann das ganze Programm, Schweissausbrüche , Blutdruckschwankungen , Schlaflosigkeit, Durchfälle, Dauerblutungen und und und....

Habe immer gedacht es wird besser wenn die Mens ausbleibt!! Denkste, ich habe seit einem Jahr die Blutungen los aber die Beschwerden werden immer schlimmer. Ich könnte den ganzen Tag nur noch heulen, habe wieder hohen Blutdruck trotz Medikamenten und fühle mich einfach schlecht! Ich möchte nicht schon wieder von Arzt zu Arzt rennen, ist einfach nicht mein liebstes Hobby!!

Jetzt habe ich zwei gute Freundinnen die haben mit einer HET angefangen und sie sagen es geht Ihnen wieder blendend! Wer hat Erfahrung? Wäre mega dankbar um einige Antworten ......

Aja, mein Hausarzt meint ich soll es mit AD probieren, helfe anscheinend auch einigen Frauen in den Wechseljahren.....

Liebe Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.05.2018, 16:30 Uhr
Antwort

Liebe Speed,

da hast du dich ja leider sehr lange gequält. Hat dir denn dein Gyn keinen Vorschlag zu einer HET gemacht?

Wie dem auch sei. In deinem Alter ist es noch nicht zu spät. Da du offensichtlich schon in der Postmenopause bist, kannst du einen Versuch mit Östrogengel und Progesteronkapseln machen. Auch Pflaster usw. wären geeignet. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich hoffe, du hast einen guten Gyn, der dich beraten kann.

Ich selbst mache eine HET seit meinem 40. Lebensjahr und wurde deshalb von allen WJ- Beschwerden verschont. Dafür bin ich meinem Gyn noch heute sehr dankbar.

LG Anna

Beitrag melden
21.05.2018, 08:10 Uhr
Kommentar

Liebe Ana

Danke für deine Antwort.

Meine FA gibt nicht gerne Hormone wegen dem Brustkrebsrisiko und weil ich einen hohen Blutdruck habe. Aber ich werde Sie nochmals ansprechen , da ich auch gelesen habe, wenn die Hormone wieder stimmen kann sich der Blutdruck auch wieder normalisieren.

Mal schauen....

Liebe Grüsse

Beitrag melden
21.05.2018, 08:37 Uhr
Kommentar

Ja, das ist richtig. Ausserdem kann man Blutdruckmedis mit den Hormonen gut kombinieren. Ist heutzutage kein Problem mehr.

Da du ja offensichtlich schon in der Postmenopause bist, kannst du, wie ich schon schrieb, die körperidentischen Hormone nehmen - also das Ö-Gel über die Haut und die Progesteronkapseln zum Schlucken (z.B. 1 Hub Estreva + 1 Kapsel Famenita). Diese sind nebenwirkungsarm.

Lass dich nicht abwimmeln. Zur Not suchst du dir eine andere,  etwas modernere Gyn. Einziges Problem sehe ich darin, dass du schon so lange ohne Hormonzufuhr bist. Aber das muss man ausprobieren.

Wenn du dich dafür entscheiden solltest, solltest du schnell handeln. Du hast schon viel Zeit verloren.

Liebe zurück

Anna

Beitrag melden
21.05.2018, 08:38 Uhr
Kommentar

Soll natürlich Grüsse heissen...

Beitrag melden
21.05.2018, 08:44 Uhr
Kommentar

Ja ich weiss, aber wollte es einfach ohne probieren.... Ich habe immer geglaubt es kann doch nur besser werden! Na ja, war wohl nicht so..... Habe einfach das Vertrauen in meinen Körper verloren....

Danke für deine aufmunterten Worte... und liebe Grüsse

Beitrag melden
21.05.2018, 09:10 Uhr
Kommentar

Noch was zum Blutdruck: Schon durch die Einnahme von Progesteron kann dein Blutdruck sinken, da es wassertreibend wirkt.

Viel Erfolg 

Anna