Avatar

wer benutzt nut Famenita ohne Gynokardin ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

25.06.2018 | 19:12 Uhr

Hallo Mädels im Wechsel ;)

Ich bis 53 und habe seit einem Jahr keine Blutung mehr , habe erst Fermoston 1/5 genommen 4 mon , dann Fermoston  2/10    3 mon , nun habe ich entlich nach Arztwechsel Gynokardin und  Famenita bekommen, das ich nun seit einem Monat nehme.

Ich nehme Kapsel vaginal 1 und einen Hub. Ich habe das Gefühl das ich bei Fermoston 2 /10 nicht so schnell außer Puste war irgentwie fitter. So bin ich schon bei leichten Tätigkeiten am pusten. auch beim wechsel von fermoston 1/ 5 zu  2/10 merkte ich nach einer Woche schon das ich beim staubsaugen usw nicht mehr am schnaufen war. Ich habe gelesen das Estrogen sich positiv auf Lunge auswirken soll, und auch in der Astma Therapie  Estrogene Bronchien entspannent wirken. Prof. bohnet ist ein solcher zusammenhang nicht bekannt.

Vielleicht ist ja jemant unter euch die auch diese Erfahrung gemacht hat das mehr Estrogene zu einer besseren Atmung beitagen oder nicht so schnell aus der Puste kommen. Puls ist normal, auch Atemzüge in der Min entsprechen der Norn.  Meine Eihentliche Frage habe ich fast vergessen:GIRL 101: Wiederspricht sich jetzt auch mit dem vorherigen Text, aber ich bin noch auf der Suche nach dem was mir gut tut. kommt jemant nur mit Progesteron aus, od. muß immer Östrogen dazu ? Denn für Schlaf und Schwitzen soll doch Prog. das gute sein.

Und Östrogene sind doch mehr für die Unguten Dinge verantwortlich  Oder ? Ach,  eins noch zur Info habe noch Gebärmutter. Sorry langer Text .......freue mich auf eure Antworten Lg Coco

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.06.2018, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo, Coco,

da geht ja einiges bei dir durcheinander.

Warum hast du die Therapie geändert? Offensichtlich warst du doch mit dem Femoston 2/10 gut eingestellt. Wenn eine Therapie gut wirkt, sollte man sie nicht ständig ändern.

Gynokadin und Famenita sind eine ganz andere Art der HET. Aber auch diese soll kontinuierlich angewandt werden. Wenn du nur Progesteron anwendest, könntest du auf Dauer Probleme mit Osteoporose bekommen, da ja das schützende Östrogen fehlt.

Es gibt tatsächlich Untersuchungen, bei denen festgestellt wurde, dass Östrogen auf die Bronchien entspannend wirkt. Das hast du ja selbst feststellen können. Allerdings sind wissenschaftliche Untersuchungen bis jetzt nur in der Petri-Schale durchgeführt worden. Es wird deshalb noch ein wenig dauern, bis die Ergebnisse abschließend vorliegen und ein entsprechendes Asthma-Medi vorhanden ist.

Bei der Anwendung einer HET die Hormone in "gut" und "böse" einzuteilen, ist Unsinn. In deinem Alter werden beide benötigt. Alternativ kannst du natürlich auch auf eine HET verzichten. Aber ein "bisschen" HET machen, funktioniert nicht - nach dem Motto: Ich wasche dem Bären das Fell, mache es aber nicht nass.

LG Anna

 

 

 

Beitrag melden
26.06.2018, 16:19 Uhr
Kommentar

Hallo Anna, danke für deine Rückmeldung. ja, ich fühlte mich mit fermoston 2 /10 schon wohl, ich bekam auch dann regelmäßig eine Blutung , weil dieses Medi 2 Phasen hat.

Gwechselt auf gynokardin und Famenita, habe ich nur weil ich überall gelesen habe, das diese Art der Therapie kein oder nur schwaches Risiko für Krebs und vorallem Trombosen usw. haben soll.

Alle Welt schwärmt davon. Nun da ich auch so 12 Zigaretten rauche, echt nicht mehr ! wollte ich natütlich eine risikoarme Therapie, aber ob das so ist ? Im Beipackzettel steht ja fast das gleiche.

Ganz ohne möchte ich nicht, und das hast du wirklich Recht, mit deiner Bären Geschichte . Vielleicht sollte ich doch wieder Fermoston 2 /10 nehmen ? Alle Welt redet immer die Leber nicht zu belasten  . Ich kann mir schwer eine eigene meinung bilden weil mir erfahrungen, und vergleiche von anderen Damen fehlen. Was nimmt du denn Anna ? und wie sind deine erfahrungen ? Hast oder hattest du auch Angst ? Obwohl man ja alles auch ohne HET bekommen kann. Lg Coco

Beitrag melden
26.06.2018, 17:07 Uhr
Kommentar

Liebe Coco,

du hast den Beipackzettel gelesen. Offensichtlich tun das viele nicht und glauben dann, dass das Bärenfell nur ein bisschen "feucht" wird.

Rauchen ist natürlich immer schädlich. Also, mach erst mal so weiter mit Gynokadin 1 Hub und abends 1 Kapsel Famenita. Besser ist oral. Und durchgehend, keine Pause. Vielleicht verschwinden dann die Blutungen nach einiger Zeit. Falls stärkere Blutung kommt, dann 4 Tage Pause machen.

Frag ruhig, wenn dir etwas unklar ist.

LG Anna

 

 

Beitrag melden
26.06.2018, 17:08 Uhr
Kommentar

Achso, ich nehme Lafamme.

Beitrag melden
26.06.2018, 17:24 Uhr
Kommentar

Hallo Anna, ja ich mache erstmal weiter, das mit der Blutung war ein Misverständnis  :)ich meinte bei Fermoston 2 /10 hatte ich eine Blutung,weil man erst Rosa Pillen nahm, 14 tage  danach gelbe 14 Tage und da war dann Dygeseron dabei, diese Blutungen sind so gewünscht.

Jetzt bei Gyngel, und Famenita habe ich keine Blutung nehme es auch durch.

Meinst du oral die Famenita wirkt besser ? ich hatte sie ja immer vaginal genommen............is ja auch ein geschmiere wenn es morgen raus läutt:-D vielleicht sollte ich mal auf 2 Hub steigern mal sehen ob dann meine Bronchien wieder besser werden. Eien Woche müsste doch reichen, um dosisveränderungen zu spüren oder ? ich nehme ja diese Form der HET erst seit Anfang mai , also kann ich doch noch probieren od. was meinst du ?. lg coco

 

Beitrag melden
26.06.2018, 17:36 Uhr
Kommentar

Nein, das ist bei dem Zeug schwierig. Du kannst es zwar probieren, aber dann kann es sein, dass tatsächlich eine Durchbruchblutung erfolgt, da dann das Verhälltnis nicht mehr stimmt. Müsstest dann 2 Famenita nehmen, was ich nicht empfehlen würde. 

Probier doch erst mal so. Der Körper muss auch mal zur Ruhe kommen. Für den sind die ständigen Hormonschwankungen Stress.

LG Anna

Beitrag melden
26.06.2018, 17:48 Uhr
Kommentar

Danke Anna, hast Recht ich lasse alles so wie es ist.

Vielleicht ist das mit dem schnell außer Puste kommen, selbst beim Katzenfüttern, ja ach psychisch, denn ich habe das Gefühl das es meistens so ist wenn ich mich abhetze oder aufgeregt bin. Habe nächte Woche Termin beim Doc zur sicherheit . Danke für alles Gruß aus Paderborn

lg coco

Beitrag melden
26.06.2018, 17:51 Uhr
Kommentar

Oder Katzenallergie? :-(

Alles Gute

Beitrag melden
26.06.2018, 18:23 Uhr
Kommentar

Oh, das wäre furchtbar......Aber ich habe schon mein leben lang Katzen, immer so 3-4 :IN LOVE:

Ich glaube es ist Stress, ich reagiere sehr schnell auf Zeitdruck, od.unfreundliches miteinander.

Wenn ich mich dann hinlege und runterfahre geht dieses Hetzerische Gefühl weg, und die ganze Nacht liegt auch eine Katze neben mir, morgens ist alles ok, Puls ist ok ca. 70-73 mal min, und Atemzüge selbst in diesem gefühl so 12- 16 mal.  Habe ziemliche Nacken, und Rückenverspannungen, als ob die drücken würden lg coco

Beitrag melden
27.06.2018, 10:00 Uhr
Kommentar

Liebe Coco,

auch wenn du deine Katzen liebst, wäre es für dich besser, das Schlafzimmer katzenfrei zu halten, Tag und Nacht. Katzenhaare haben ein hohes allergenes Potenzial und du atmest diese zusammen mit kleinsten Katzenhaaren, die man gar nicht sieht, die ganze Nacht ein. Du merkst es zwar nicht, aber da du auch noch rauchst, hast du ein hohes Risiko an Atemwegserkrankungen zu erkranken. Dass Ö bei dir die Wirkung hat, die Bronchien zu erweitern und du dich dadurch besser fühlst, ist ein deutliches Zeichen dafür. Körperliche Anstrengung ist kein Stress an sich, sondern normale Betätigung.

So leid es mir tut, aber denk bitte darüber nach. Du hast die Katzen ja noch den ganzen Tag.:-)

LG Anna

Beitrag melden
27.06.2018, 16:18 Uhr
Kommentar

liebe Anna, danke für deinen Tipp, ich werde es mal versuchen. Aber weißt du was passiert ist? ich hätte dir eh heute geschrieben.

Also gestern nahm ich die Famenita nicht vaginal wie sonst sondern " oral ".

Heute morgen keine Muskelverhärtungen im Nacken, oder im Rückenbereich hinter dem Busen ! auch bin ich nicht so außer Puste kann locker ein und aus atmen.

Ich analysiere mal ........Es liegt am Progesteron, entweder weil es entspannent auf die Psyche wirk. Deshalb nennt man es wohl auch das wohlfühl Hormon, oder auf die Muskulatur, oder beides.

Wenn das ein Krimi wäre , so hätte ich noch ein paar Indizien :-D

1. Also, ich war vom 9.6 -16 6. auf Teneriffa, auch da hatte ich diese Symtome mit dem atmen. habe aber 9 stundendurch geschlafen, was Zuhause net klappt Stress ?

2. Habe private Konflickte ( dauerhaft )könnte auch für Stress sprechen

3.Bin sehr sensibel bronchial wenn, mein Partner Deo sprüht bekomme regelrecht Hustenanfälle, aber nicht bei jedem Deo, ebenso bei kaltem Wetter muß ich immer Husten wenn ich draußen bin, aber ohne Erkältet zu sein . Also Astma ?

Vielleicht ist es auch so, das ich meine Hormone besser aufnehmen kann wenn, ich sie oral nehme, ? bei Progesteronmangel Symtome  steht auch " Kurzatmigkeit " !!!!

lg Coco

 

Beitrag melden
27.06.2018, 16:50 Uhr
Kommentar

Liebe Coco,

das freut mich für dich sehr. Oral wird das Prog anders verstoffwechselt und deshalb wirkt es schlafanstoßend und insgesamt entspannend.

Zu 3. Habe ich auch. Ich bin mal mit einem Herrn im Aufzug gefahren. Der hatte sich dermaßen parfümiert, dass ich ohnmächtig wurde. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass ich auf Duftstoffe so reagiere.

Mit Husten habe ich es auch. Ich hab mal eine zeitlang Prednisolon gesprüht. Allerdings hat das nicht viel gebracht, außer eine Zahnfleischentzündung. Danach habe ich abgesetzt. Ich denke, es ist bei mir die Umwelt. Ich wohne in Berlin und hier stinkt es regelrecht zeitweise, vor allem nachts, so dass man kein Fenster öffnen kann. Wenn ich wo anders bin, ist der Hustenreiz schwächer und ich habe auch nicht so viel Auswurf. Der Doc sagt, leichte Bronchienverengung. Naja, Asthma hat man ja zum Glück nicht gleich deswegen.

Ich wünsche dir, dass es dir weiterhin gut geht und grüß deine Miezekatzen von mir. (Ich mag keine Hunde.)

Kennst du die Voltaren-Werbung im Fersehen? Da ist so ein wuscheliger Kater, den könnt ich jedes Mal knuddeln.

LG Anna

Beitrag melden
27.06.2018, 17:23 Uhr
Kommentar

liebe Anna,

Das mit den Herren im Aufzug ist ja schon fast lustig ,er hatte bestimmt was drauf wo die

Werbung versprach das es die Frauen umhaut :)

Mit der Luft in Berlin ist ja krass, du kannst Nachts kein Fenster aufmachen ! Ja alles wird schlimmer, der Mensch macht wirklich alles kaputt. Das Katerchen aus der Werbung kenne ich. Ich habe eine Main coon einen Britisch blue mix und   zwei ohne Rasse, aber auch wunderschön.

Danke für den netten Schrieftwechsel , und das du dir Gedanken um meine Symtome gemacht hast.

Alles Gute auch für dich

lg Coco