Clionara absetzen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

28.10.2017 | 11:00 Uhr

Hallo,

ich nehme seit 2 Monaten Clionara wegen Erschöpfung ein.

Ein paar Tage ging es mir auch besser. Dann setzten 2 Regelblutungen ein und eine Schmierblutung, die seit fast 3 Wochen andauert.

Kann man jetzt schon sagen, dass es keinen Sinn hat die Hormone weiter zu nehmen?

Wenn ja, kann man die Tabletten einfach absetzen?

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
09.11.2017, 12:35 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo toom2017,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum.

Da Sie bisher noch keine Antwort in diesem Forum erhalten haben, möchte ich Sie gerne auf unseren Expertenrat aufmerksam machen:

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Unser Experte Herr Prof.Dr.Bohnet wird Ihnen Ihre Frage gerne beantworten.

Grundsätzlich sollten Sie die weitere Therapie mit Ihrem Arzt besprechen, denn verschreibungspflichtige Medikamente sollten nicht eigenmächtig abgesetzt werden.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Beitrag melden
14.11.2017, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo,

am Anfang einer Hormonersatztherapie kann es vorkommen, dass noch eine Regelblutung bzw. Schmierblutung auftritt. Das sollte nach einem halben Jahr sich eingependelt haben und keine Blutungen bei einer kontinuierlichen Einnahme mehr erfolgen. Zwei Monate sind da zu kurz.

Vielleicht setzt du mal ca. vier Tage bzw. bis zum Ende der Regelblutung aus und beginnst dann wieder kontinuierlich die Pillen zu nehmen ohne Pause durch. Die Schleimhaut wird sich mit der Zeit dann nicht mehr aufbauen.

Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass man eine Hormonersatztherapie wegen Erschöpfung macht. Sind deine Wechseljahresbeschwerden so schlimm oder hast du andere Probleme? Wie alt bist du? Was sagt dein Arzt dazu?

Ansonsten kann man die Pillen natürlich jederzeit absetzen, vor allem, wenn man sie nur so kurz genommen hat.

LG Anna